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Audi: Verkaufszahlen 8,9 Prozent über Vorjahr

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Im November hat die Audi AG rund 82.750 Autos an Kunden übergeben. Das sind 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (75.965). Weltweit konnte Audi von Januar bis November rund 870.600 Autos absetzen (2008: 920.689).

Damit schrumpft der Abstand zum Rekordjahr 2008 auf 5,4 Prozent. Neben den hohen Wachstumsraten in der Region Asien-Pazifik trugen auch die Verkaufszahlen in den USA und in weiteren amerikanischen Märkten zu dem guten Monatsergebnis bei.

„Unser Jahresziel für China haben wir bereits im November übertroffen“, sagt Peter Schwarzenbauer, Audis Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Unsere Führungsposition im Reich der Mitte stärkt uns. Aber die Verkaufszahlen entwickeln sich auch in Amerika und Europa sehr gut. Weltweit liegen wir im November in 42 Märkten über Vorjahr.“

Die Verkaufszahlen stiegen in China (inkl. Hongkong) im November um 101,9 Prozent auf 16.503 Fahrzeuge (2008: 8.173). Kumuliert bedeuten 139.872 Autos ein Wachstum von 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (108.737). Audi verzeichnete in der gesamten Asien-Pazifik-Region im vergangenen Monat ein Plus von 85,6 Prozent auf rund 20.000 Autos (2008: 10.783). Mit 176.400 Autos betrug der Zuwachs über die ersten elf Monate rund 25 Prozent (2008: 141.148).

Mit 6.810 Autos lagen die Verkaufszahlen in den USA im November auf Vorjahresniveau (6.788). Von Januar bis November blieb der Absatz mit 73.686 Autos nur noch 7,9 Prozent unter dem des Jahres 2008 (80.048). Mit diesem im Vergleich zum Wettbewerb starken Ergebnis konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im Premiummarkt weiter ausbauen – auf 8,3 Prozent über den Zeitraum von Januar bis November (2008: 7,0 Prozent).

In Europa schrumpfte der Abstand zum Rekordmonat des Vorjahres im November mit rund 51.800 Autos auf 4,4 Prozent (2008: 54.204). Die Verkaufszahlen stiegen in Großbritannien, dem zweitgrößten Auslandsmarkt der Ingolstädter, im November um 14,2 Prozent auf 6.698 Autos (2008: 5.866). Auch in Frankreich und Österreich konnte Audi im November wieder ein deutliches Plus verzeichnen. Der Abstand zu 2008 verringerte sich über die ersten elf Monate in Europa mit rund 574.900 ausgelieferten Autos auf 11,9 Prozent (2008: 652.521).

In Deutschland bedeuten 21.836 im November verkaufte Autos einen leichten Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (22.178). Über die ersten elf Monate blieb das Ergebnis damit 9,1 Prozent hinter dem Rekordwert des Vorjahres (232.444) zurück.

Im Vergleich zum November 2008 verzeichneten der vor einem Jahr eingeführte Audi Q5 mit rund 9.550 Einheiten und die Audi A5 Familie mit 7.650 Autos, das größte Wachstum. Mit rund 13.100 Einheiten brachte es der A3 Sportback auf ein Plus von 4,2 Prozent. Weltweit führend in seinem Segment blieb Audi im Zeitraum von Januar bis November mit dem A6, der vor allem in China weiterhin für Wachstum sorgt.

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