Audi

Audi zeichnete die ideenreichsten Mitarbeiter aus

Mit 33 460 Verbesserungsvorschlägen haben die Mitarbeiter im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass Audi rund 53 Millionen Euro einsparen konnte. Die erfolgreichsten Ideengeber wurden am 30.4.2009 im Audi Forum Neckarsulm ausgezeichnet. Auf dem Podium ganz oben standen zwei Neckarsulmer und ein Ingolstädter Mitarbeiter. „Besonders in der aktuell angespannten Wirtschaftslage steigern kreative Ideen die Wettbewerbsfähigkeit und verbessern die Arbeitsbedingungen“, erklärte Personalvorstand Dr. Werner Widuckel.

Die Ideen-Agentur von Audi sorgt dafür, dass Mitarbeiter mit ihren Vorschlägen aktiv an der Gestaltung von Prozessen und Produkten teilnehmen können. Ein Konzept, das aufgeht: Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (dib) hat den Autohersteller 2008 bereits zum fünften Mal für das innovativste Ideenmanagement in der Automobilindustrie ausgezeichnet. Bei der Bewertung der Ideen sind drei Kriterien ausschlaggebend: Neben der Zahl eingereichter sowie umgesetzter Verbesserungsvorschläge zeichnet der monetäre Nutzen, der im ersten Einsatzjahr der Idee erzielt wird, die kreativste Idee aus.

Mit 121 Ideen ist Frank Bauer dieses Jahr einer der drei Sieger. Er ist Logistikfachkraft für das neue Audi A5 Cabriolet in Neckarsulm. Ein Großteil seiner Einfälle bezieht sich auf technische Lösungen zur Verpackungsoptimierung. Dadurch lassen sich Einsparungen bei der Fertigungszeit pro Fahrzeug erzielen. Darüber hinaus ließen sich aber auch Sekundäreffekte erzielen, wie die Reduzierung von Transportwegen zwischen Audi und dem jeweiligen Zulieferer. Das trägt zur Entlastung des Straßenverkehrs bei und schont die Umwelt.

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