Truck-Rennen

Aus dem schweren Leben eines Lkw-Rennreifens

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Copyright: Goodyear

Rennreifen müssen einiges verkraften. Das gilt besonders beim Wettkampf im „Super-Schwergewicht“. Für Belastungen bei Truck-Rennen haben die Gummi-Spezialisten Spezialrezepturen im Angebot. Beschleunigung, abruptes Bremsen, Kurven fahren und sogar das Touchieren haben die Reifen zu überstehen. Zwar sind Renn-Trucks etwas leichter als ihre Alltags-Kollegen. Doch um die 5,5 Tonnen bringen sie immerhin noch auf die Waage.

„Im Leben eines Rennreifens ist schon einiges los, das er aushalten muss, um den Fahrern die Sicherheit zu bieten, die sie brauchen, um mit der hohen Geschwindigkeit fahren zu können“, sagt Rennfahrerin Ellen Lohr bei einer Präsentation des Reifenherstellers Goodyear anlässlich des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

Die Karkasse des Reifens basiert auf der eines Goodyear-Serienreifens, erklärt Daniel Roder, Entwickler bei Goodyear. Die wichtigste Aufgabe hat die Lauffläche, die sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist, wenn der Reifen während des Rennens Grip aufbaue. „Durch eine spezielle Untergummischicht wird die Karkasse gegen Schäden und Verschleiß geschützt“, betont der Experte. „Im harten Renngeschehen müssen die Reifen auch einmal starke Schläge abfedern, zum Beispiel, wenn die Fahrer über die Randsteine der Rennstrecke fahren.“ Deshalb ist der Truck-Racing-Reifen von Goodyear zweischichtig aufgebaut und besitzt unter der Lauffläche eben noch diese zweite Gummischicht.

Im Gesamtpaket eines Renn-Lkw ist der Reifen ein wichtiger Bestandteil

Schließlich ist er die einzige direkte Verbindung zur Fahrbahn und muss alle Längs- und Querkräfte des Boliden auf die Strecke übertragen. Jedes Lkw-Rennen ist eine besondere Belastungsprobe für Mensch und Material. Dabei erscheint es zunächst so, als wären die Anforderungen, die ein Rennfahrer an den Reifen stellt, recht unterschiedlich zu denen des Transportunternehmers, der zum Beispiel auf Laufleistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch achten muss.

Und doch lassen sich Parallelen beispielsweise zwischen den Truck-Racing-Gummis und Lkw-Straßenreifen erkennen: Lkw-Fahrer benötigen genau wie die Renn-Lkw-Piloten den richtigen Grip. Beim Rennreifen wird die Traktion allerdings hauptsächlich über die Gummimischung sichergestellt, dagegen erhält der Straßenreifen seine Haftung auch durch das Profil-Designt.Auch die Haltbarkeit der Reifen spielt für Rennfahrer und Unternehmer gleichermaßen eine wichtige Rolle. Geht es im Transportbusiness um die Langlebigkeit eines Reifens, so zählt im Renngeschehen vor allem die Haltbarkeit während des Renneinsatzes. Der Truck-Racing-Reifen der Marke Goodyear hat daher eine spezielle Lauffläche, um dem Verschleiß durch die hohen Temperaturen während des Rennens am Reifen standzuhalten. Der Straßenreifen wiederum hat eine Gummimischung, die auf weniger Abrieb bei gleichzeitig effizientem Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist, um eine höhere Laufleistung zu erzielen. So erreichen Rennfahrer wie Spediteure ihre Ziele durch die kluge Auswahl der Gummis.

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