auto.de-Buchtipp Schrader-Typen-Chronik: Mercedes Heckflosse und Strich Acht

Eine Chronologie von Mercedes-Benz Heckflosse (1959 – 1968) und Strich Acht (1968 – 1976) liefern zwei Bände der Schrader-Typen-Chronik. In den reich bebilderten Ausgaben werden die 1960er und 70er Jahre wiederbelebt. Dabei spannen die Autoren einen Bogen über Fahrzeugdesign, Modellvarianten bis hin zum herrschenden Zeitgeist.

Mercedes-Benz Heckflosse von 1959 – 1968

Mercedes nannte sie Peilstege, der Volksmund taufte sie Heckflosse. Und genau so werden sie auch heute noch gehandelt, die Baureihen W 110, W 111 und W 112. Der Autor Alexander Franc Storz lässt die Chronik damit starten, die Zeit des Wirtschaftswunders aufleben zu lassen. So gelingt es ihm, beim Leser eigene Erinnerungen zu wecken und die Fahrzeuge innerhalb der Zeit besser einordnen zu können. Die Chronik beginnt mit der Heckflossen-S-Klasse, geht über Coupé und Cabriolet bis hin zu Bestattungs- und Krankenwagen.

Die Schrader-Typen-Chronik ist erschienen im Motorbuch Verlag Stuttgart und kostet 9,95 Euro.

Mercedes-Benz Strich Acht von 1959 – 1968[foto id=“409639″ size=“small“ position=“right“]

Der Strich Acht (W 114, W 115) habe mit seinen absolvierten Dienstjahren bereits den Sprung vom alten Auto zum Oldtimer geschafft, so Cajetan Sacardi. Dennoch mache es die große Zahl hergestellter Fahrzeuge schwierig, den Landarbeiter-Benz im automobilen Olymp entsprechend wahrzunehmen. Aber egal, dem Strich Acht steht das H-Kennzeichen zu, so Sacardi weiter.

Der Autor startet seine Chronologie 1936 mit dem 170 V (W 136), dem meistverkauften Benz vor dem Zweiten Weltkrieg. Es folgen Ponton (W 120, W 121) und Heckflosse (W110). Mit dem ersten Modell des Strich Acht (W 110) war die neue Mittelklasse geboren. Genau an dieser Stelle lässt Sacardi seine Chronik beginnen.

Für 9,95 Euro ist die Schrader-Typen-Chronik Mercedes-Benz /8 – 1968 bis 1976, erschienen im Motorbuch Verlag Stuttgart, lieferbar.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo