BMW

Auto im Alltag: BMW 530d

Mit seinem 5er ist BMW im Umfeld etwa von Audis A6, Lexus GS, Mercedes-E-Klasse oder Volvos S80 unterwegs. Wir haben das obere Mittelklasse-Modell der Münchner jetzt als Limousine in der zweitstärksten Dieselversion 530d Probe gefahren.

Außen & Innen

Die Limousine ist in aktueller Auflage seit März in seit 1972 sechster Generation am Start, hat auch vom Design her endlich wieder was zu bieten, selbst wenn die Sicht nach hinten eingeschränkt bleibt. In der Länge hat der fast fünf Meter lange 5er [foto id=“330138″ size=“small“ position=“left“]zugelegt. Der Radstand ist gewachsen, was nicht zuletzt den Passagieren im Fond zugute kommt. Mit 520 Litern ist der Kofferraum nach wie vor stattlich. Verarbeitung und Materialien stehen für gehobene Mittelklasse-Qualität. Im sportlich-funktionell gestalteten Cockpit fällt die Bedienung inzwischen auch über den Controller genannten Dreh-/Drückknopf doch ziemlich leicht.

Motor & Umwelt

Bei dem rußgefilterten Selbstzünder handelt es sich um einen genauso kraftvoll wie kultiviert laufenden, mit Bremsenergie-Rückgewinnung kombinierten Sechszylinder mit 245 PS und 540 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab deutlich unter 2000 Touren, der in der Spitze 250 Stundenkilometer schafft. Die in Verbindung mit der hervorragend ausgelegten Achtstufen-[foto id=“330139″ size=“small“ position=“right“]Automatik zumindest im Datenblatt angegebenen knapp über sechs Liter Mixverbrauch haben wir im normalen Fahrbetrieb laut Bordcomputer leider nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Dieser 5er schiebt stürmisch voran, liegt sicher auf der Straße. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten tadellos. Das Fahrwerk ist dynamisch ein Genuss mit stets ausreichend Komfort beim Fahren. Stabilitätskontrolle mit Anfahrassistenz, Seiten-, Kopfairbags erhöhen den Insassenschutz.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt

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Serie & Extras

Bereits das Grundpaket ist vom Tempomat mit Bremsfunktion über Zweizonen-Klimaautomatik und CD/MP3-Radio bis hin zu den 17-Zöllern mit den 225er-Reifen umfangreich bestückt. Zur langen Liste teurer Extras wie Headup-Display oder [foto id=“330141″ size=“small“ position=“left“]Parkassistenz gehören, angelehnt an die 7er-Luxusklasse, auch Fahrerhilfen wie Schilder-, Personenerkennung, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Spurwechsel-, Spurverlassenswarnung und Mobilitätsdienstleistungen.

Preis & Leistung

Billig ist der in diesem Fall ab fast 49 500 Euro teure 5er nicht. Er kommt jetzt eleganter, coupéhafter, ausgewogener und schon vom Äußeren her deutlich dynamischer daher, setzt neben stilistischen auch die erwarteten fahrdynamischen Akzente. Sonst ist die Limousine ab rund 42 000 bis über 73 100 Euro noch viermal als Sechs- und Achtzylinder-Benziner mit 204 bis 407 PS und ab rund 40 000 Euro noch dreimal als Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel mit 184 bis 300 PS zu haben. Den Spitzenbenziner gibt’s auch mit Allrad. Der seit September neue Touring-Kombi startet bei über 42 500 Euro, der Gran Turismo bei über 55 000 Euro

Datenblatt: BMW 530d
 
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel
Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 180/245 kW/PS
Maximales Drehmoment: 540/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer
   
Umwelt: Testverbrauch 8,3 Liter pro 100 Kilometer, 166 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,3 Litern Mixverbrauch
   
Preis: 49 300 Euro

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