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Auto im Alltag: Peugeot RCZ
Auto im Alltag: Peugeot RCZ Bilder

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Peugeot RCZ: Und so sieht die flache französische Sportwagen-Flunder von der Seite aus. Bilder

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Peugeot RCZ: Moderne Leuchteinheit hinten mit Modellkürzel. Bilder

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Peugeot RCZ: Ins relativ große Gepäckabteil passen 321 bis 639 Liter hinein. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick auf die Heckpartie. Bilder

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Peugeot RCZ: Moderne Leuchteinheit hinten mit Markenschriftzug. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick auf den mittleren Armaturenträger. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick durch den Lenkradkranz auf die Rundinstrumentierung. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick ins Cockpit. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick auf den Außenspiegel auf der Fahrerseite. Bilder

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Peugeot RCZ: Moderne Leuchteinheit vorn. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick unter die Haube auf den 2,0-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder. Bilder

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Peugeot RCZ: Der Markenlöwe sitzt vorn zwischen Motorhaube und Kühlergrill. Bilder

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Peugeot RCZ: Blick auf die Frontpartie. Bilder

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Peugeot RCZ, hier als einziger Diesel mit 120/163 kW/PS. Fotos: Koch Bilder

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Marburg – Der Peugeot RCZ ist im Umfeld etwa von Audis TT unterwegs. Wir haben das Sportcoupé der Franzosen jetzt in der einzig verfügbaren Dieselversion zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Gerade erst hat Peugeot den 2010 eingeführten RCZ umfangreicher aufgewertet. Auffällig außen ist die Wölbung im Dach, die den Luftfluss auf den automatisch ausfahrenden Heckspoiler führt, dazu sind es Aluminium-Dachbogen, Sportstoßfänger und Doppelrohrauspuff mit verchromten Endrohren. Vorsicht in engen Parklücken mit den großen Türen! Vorn ist ordentlich Platz vorhanden. Die Sitze im Fond sind nur für kurze Strecken zu empfehlen. Überraschend gut ist die Sicht nach hinten. Sonst stellt sich bei den flachen Fensterbändern eher so eine Art Bunkergefühl ein. Die kleinteilige Bedienung von Radio und Navigation fällt etwas umständlich aus. 321 bis fast 639 Liter Kofferraumvolumen können sich sehen lassen.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 120/163 kW/PS und kraftvollen 340 Newtonmeternab 2000 Touren. Der rußgefilterte, ziemlich kultiviert laufende Selbstzünder macht den Franzosen-Flitzer in der Spitze 225 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit dem gut abgestuften manuellen Sechsgang-Getriebe samt Schaltpunktanzeige zumindest im Datenblatt angegebenen knapp über fünf Liter Mixverbrauch haben wir bei leider nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den samt Fahrer knapp unter 1500 Kilo schwere Frontantriebler recht flott voran. Bei der Auslegung des Fahrwerks halten sich Sportlichkeit und Komfort in etwa die Waage. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm sowie Seitenairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Es gibt nur eine Ausstattung, die vom Serienumfang her nun etwa durch Licht- und Regensensor noch erweitert worden ist. Daneben sind im Basispaket zusätzlich Sportlederlenkrad, Notbremsassistent, Einparkhilfe hinten, Tempomat samt Begrenzer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CP/MP3-Audioanlage sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 235er-Reifen enthalten. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht in diesem Fall etwa von der Sitzheizung für 250 Euro über das Navigations- und Telematiksystem für 1990 Euro bis zum 3250 Euro teuren Volllederpaket hinauf.

Preis & Leistung

Ein Schnäppchen ist der hier über 30 500 Euro teure Sportfranzose weiterhin nicht. Wir bleiben dabei: Wem im kleinen aber feinen Kompaktsportwagen-Segment Audis TT-Konzept zusagt, dem wird auch Peugeots RCZ gefallen. Neben dem Diesel sind in der Baureihe ab knapp über 28 000 bis ebenfalls über 30 500 Euro noch zwei Turbobenziner mit 115/156 und mit 147/200 kW/PS zu haben.

Datenblatt: Peugeot RCZ 2.0 HDi

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2,0 Liter
Leistung: 120/163 kW/PS
Maximales Drehmoment: 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 225 Stundenkilometer
Umwelt: Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch
Preis: 30 650 Euro

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