Autohändler setzen verstärkt auf Komplettangebote

Autohändler verkaufen heutzutage nicht mehr nur Autos. Häufig offerieren sie ihren Finanzierungs– und Leasingkunden Komplettangebote, bei den Kfz-Versicherung, Wartungsarbeiten und eine Mobilitätsgarantie gleich inbegriffen sind.

Von den im Juli 2010 in Deutschland bestehenden 85 Finanzierungsangeboten waren 63 Komplettangebote; ein Jahr zuvor lag der Anteil der All-inclusive-Pakete noch bei 50 Prozent. Der Kundenvorteil der Juli-Offerten beträgt laut einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen bis zu 28,5 Prozent. Diesen Nachlass bekommen Käufer eines Honda Civic im Rahmen einer 48-monatigen Finanzierung.

Auch beim Leasing setzen die Händler zunehmend auf All-inclusive. Derzeit sind nahezu 50 Prozent aller Aktionen Komplettangebote. Den höchsten Rabatt gibt es in diesem Rahmen für den Peugeot Partner, für den die Händler 32,4 Prozent Preisnachlass gewähren.

Insgesamt gibt es derzeit in Deutschland 149 Finanzierungs- und Leasingangebote mit Preisnachlässen von über zehn Prozent. Bei 80 Offerten spart man mehr als 15 Prozent, bei 27 Aktionen beträgt der Rabatt mehr als 20 Prozent.

Mit der Veröffentlichung der Zahlen reagiert der Leiter des CAR, Ferdinand Dudenhöffer, auf eine vom ADAC veröffentlichte Studie. Diese verglich exemplarisch drei Finanzierungs-Komplettangebote von Ford, Volvo und Audi mit Rabatten bei Barzahlung. Das Ergebnis: In allen drei Fällen war der Kunde mit Cash besser bedient als mit der sogenannten Flatrate. Dudenhöffer kritisiert diesen Vergleich und wirft dem ADAC Befangenheit vor, da der Autoclub selbst Versicherungen und Finanzierungen vermittelt. Zudem leidet durch die bei Komplettangeboten oft beinhaltete Mobilitätsgarantie das Kerngeschäft des Autoclubs, die Pannenhilfe.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo