Autoindustrie: Neues Verwöhnprogramm für Businesskunden

Schon beim Kauf eines neuen Pkw müssen unzählige Entscheidungen getroffen werden: Diesel oder Benziner? Handschaltung oder Automatik? Basis- oder Top-Ausstattung? Noch wesentlich schwieriger ist jedoch die Konfiguration eines Nutzfahrzeuges. Denn dabei müssen zusätzlich unter anderem Länge, Radstand, Dachhöhe, Nutzlast und Laderaum berücksichtigt und an die entsprechenden Bedürfnisse der Handwerker, Bäcker oder Paketlieferanten angepasst werden.

Professionelle Hilfe bieten hier die Service-Center vieler Hersteller. Auf viel Nähe zum Kunden und einen umfangreichen Service setzt zum Beispiel der im Januar neu geschaffene Geschäftsbereich „Peugeot Professional“ des französischen Autobauers. An mittlerweile knapp 100 Verkaufs- und Service-Centern in Deutschland – allein 17 in NRW – erhalten Nutzfahrzeugkäufer Hilfe von geschulten Beratern. Aber auch maßgeschneiderte Angebote für Businesskunden sowie Vorführwagen aus der Nutzfahrzeug-Palette stehen bereit. Generell spielen Businesskunden in diesem Jahr eine besonders wichtige Rolle für die Automobilindustrie. Denn durch die Abwrackprämie im vergangenen Jahr ist der Privatkundenmarkt in vielen Bereichen gesättigt.

Hinzu kommt, dass Firmenkunden für die Industrie einen Multiplikator darstellen. „An jedem Firmenauto hängt mindestens noch ein Privat-Pkw, an jedem Firmen-Nutzfahrzeug mindestens ein gewerblich genutzter Pkw“, erklärt Thomas Luxenburger, Leiter Vertrieb Kleinflotten und Nutzfahrzeuge bei Peugeot. Der Nutzfahrzeug-Experte geht davon aus, dass im laufenden Jahr in Deutschland rund 15 Prozent mehr Transporter verkauft werden als im Vorjahr. Peugeot rechnet mit einer Steigerung des eigenen Marktanteils auf rund 5,0 Prozent. Das angestrebte Absatzplus soll unter anderem mit Hilfe der Sondermodell-Reihen „Avantage“ und „Cool Edition“ erreicht werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo