Autonews vom 08. Mai 2013

{PODCAST}

Themen heute:   

Autofahrer in Europa vernachlässigen ihre Reifen immer mehr  /// Selbstreparierende Autolacke gehören 2020 zum Alltag  ///  Leon Cup Racer zeigt Motorsport-Zukunft der Marke

1.

Bridgestone, der weltweit größte Reifenhersteller, ist besorgt, weil die Sicherheit der Fahrzeuge in Europa aufgrund geringerer Reifenwartung deutlich abnimmt. Die Ergebnisse von mehr als 28.000 kostenlosen Reifensicherheitschecks im Jahre 2012 zeigen, dass tatsächlich 78% der Fahrzeuge mit zu geringem Reifendruck unterwegs sind, bei einem Viertel der Fahrzeuge lag das Reifenprofil unter dem gesetzlichen Grenzwert. Diese alarmierenden Zahlen sind noch beunruhigender, weil sie eine Steigerung von ca. 25% gegenüber 2011 darstellen. Der wahrscheinlichste Grund für diese Zunahme sind die Wirtschaftskrise, die steigenden Benzinpreise und eine rückläufige Kaufkraft. Trotzdem warnt Bridgestone erneut vor den Risiken eines zu geringen Reifendrucks bzw abgefahrener Reifen, da beide Faktoren die Sicherheit auf der Straße beeinträchtigen.

2.

Sie sind der Horror eines jeden Autobesitzers: Kratzer und Schrammen im Fahrzeuglack. Doch die Sorge um Lackschäden wird schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Farben und Lacke – Trends 2013“ des Spezialchemikalienunternehmens Bodo Möller Chemie. 78 Prozent aller befragten Experten gehen davon aus, dass selbstreparierende Lacke bis 2020 zur Standardausstattung von Autos gehören. Diese neuartigen Lacke lassen Kratzer, beispielsweise von harten Bürsten in der Waschanlage,  innerhalb kürzester Zeit spurlos verschwinden.

3.

Ein eindeutiges Bekenntnis zum Motorsport und zu seinen privaten Kundenteams liefert SEAT beim legendären GTI-Treffen im österreichischen Bundesland Kärnten: Klarer Held auf dem SEAT Stand in Reifnitz am Südufer des Wörthersees ist der neue Leon Cup Racer. Er zeigt bereits sehr konkret, wie ein neuer Renntourenwagen von SEAT für den Einsatz in den verschiedensten weltweiten Rennserien aussehen kann. So bildet der 330 PS / 243 kW starke Leon Cup Racer bereits die Basis für die Entwicklungsarbeiten und Testfahrten der kommenden Monate. Begleitet wird der Cup Racer von fünf weiteren, besonders feurigen und individuell ausgestatteten Versionen der Baureihen Ibiza und Leon sowie einem umfangreichen Programm für die Fans der spanischen Marke. Für das diesjährige GTI-Treffen – insgesamt die 32. Ausgabe – rechnen die Organisatoren über die vier Show-Tage verteilt wieder mit deutlich über 100.000 Besuchern.

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