Autonews vom 18. Oktober 2013

{PODCAST}

Thema heute:   

Motorradmarkt zur Freude der Bekleidungs- und Zubehöranbieter auf Konsolidierungskurs

 

 

 

Foto: Polo

Heute geht es bei uns ausnahmsweise mal nicht um vier Räder, sondern um zwei, aber auch DAS Thema ist aufregend. Die Zulassungen auf dem Motorradmarkt haben nach einer langen Flaute  wieder angezogen und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zubehör- und Bekleidungshersteller. Dr. Michael Kern, Geschäftsführer bei der POLO Motorrad und Sportswear GmbH. 

 

 

 

Foto: Dr. Michael Kern, Geschäftsführer bei der POLO Motorrad und Sportswear GmbH

 

Dr. Michael Kern: 

Die Bekleidungs- und Zubehöranbieter haben die Flaute erst viel später zu spüren bekommen als die Motorradhersteller, denn parallel zu den Neuzulassungen gibt es den Motorradbestand – und der ist über all die Jahre gestiegen und beträgt rund vier Millionen zulassungspflichtige Motorräder und Motorroller. Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Motorräder beträgt über elf Jahre, Tendenz weiter steigend. Diese Maschinen benötigen natürlich mehr als Neufahrzeuge Ersatz- und Verschleißteile. Außerdem werden sie oftmals mit Sonderzubehör individuell ausgestattet.     

Aufgrund geringerer Fahrleistungen haben die Zubehöranbieter dennoch Umsatzrückgänge erlitten.

 

Foto: Polo

Inzwischen hat sich der Markt aber konsolidiert und verzeichnet klare Zuwächse. Vor allem hubraumstarke Maschinen sind im Kommen und die Branche ist optimistisch gestimmt. Der frische Wind belebt natürlich auch unsere 81 POLO Stores in Deutschland und unser Versandgeschäft.

Kann es sein, dass dem Motorradmarkt einfach Nachwuchs fehlt, weil  junge Leute lieber Bus, Bahn oder Pkw fahren?

Dr. Michael Kern:

Beim Nachwuchs gibt es in der Tat einigen Nachholbedarf. Aber der Einstieg ist günstiger geworden, die Motorradhersteller bieten günstige und attraktive Einsteigermaschinen und im Fachhandel gibt es preiswerte und schicke Schutzbekleidung.

Kaufen setzt natürlich voraus, dass zunächst einmal das Interesse am Motorradfahren selbst geweckt wird. 

Dr. Michael Kern:

Das ist in der Tat so: Hier gilt es, Einsteigern jeden Alters durch geeignete Kampagnen ein breit gefächertes Warenangebot die „Erlebniswelt Motorrad“ erst einmal zu erschließen. Zu uns in die Stores kommen Kunden  jeden Alters, weil wir sowohl im Motorrad- als auch im Freizeitbereich aktiv sind, das zahlt sich für alle aus.  Aber wir müssen zum Beispiel auch deutlich machen, dass die Ökobilanz eines Motorrades wesentlich positiver ist als die eines Pkw. Die Herstellung ist weniger aufwändig, der Schadstoffausstoß etwa um die Hälfte geringer und kaum ein Motorrad wird verschrottet, sondern gelangt über Teilemärkte bis auf die letzte Schraube wieder in den Warenkreislauf.

Übrigens: Grade jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, die richtige Kleidung zu tragen. Aber auch die findet sich natürlich bei POLO Motorrad.

 

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo