Bentley

Bentley Continental V8 – Luxuskreuzer auf Sparkurs

Neben den Zwölfzylindermodellen bietet Bentley nun auch eine Achtzylinderversion des Continental an. Coupé und Cabrio sind mit 373 kW/507 PS alles andere als untermotorisiert, verbrauchen aber 40 Prozent weniger Kraftstoff als das Top-Modell.

Der 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung liefert ein maximales Drehmoment von 660 Nm und beschleunigt die Allrader in knapp fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp über der 300er-Marke. Gegenüber dem Zwölfzylinder bedeutet das zwar leichte Einbußen, zum Ausgleich gibt es aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Nur noch zehn bis elf Liter Kraftstoff statt 16,5 Litern in der W12-Variante sollen für 100 Kilometer Fahrt nötig sein.

Neben dem Zylinderabbau sorgt eine zweite Maßnahme für die Verbrauchssenkung. Bei geringer Leistungsanforderung, etwa bei gleichmäßigem Autobahntempo oder im Stadtverkehr, werden vier der acht Zylinder deaktiviert. Weitere Sparpotenziale sollen Achtgangautomatik und Bremsenergierückgewinnung heben.

Mit 161.800 Euro ist das Achtzylinder-Coupé deutlich günstiger als  die bisherigen Continental-Varianten. Mit zwölf Zylindern kostet das Coupé GT ab 183.974 Euro, das Cabrio GTC ist 202.173 Euro teuer.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo