BMW 4er Cabrio: Klassische Eleganz

BMW M440 Cabrio Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

„Gezielt gesteigerte Sportlichkeit“ sei das Merkmal der neuen 4er-Reihe von BMW. Und das gelte auch für die Cabrio-Variante: So beschreibt der Pressetext den Modellwechsel, der sich auf den ersten Blick nicht nur durch die vertikale Doppelniere, sondern vor allem durch ein neues Dachkonzept manifestiert.

Zurück zu den Wurzeln

14 Jahre nach dem Schwenk zum klappbaren Stahldach kehrt die Baureihe wieder zum Stoffdach zurück und legt damit den Schwerpunkt auf klassische Eleganz: Das Stoffdach, wenngleich es sich um ein völlig neues Konzept mit großen Flächenspriegel-Elementen handelt, ist leichter und nimmt weniger Platz weg als bisher. Schöner ist es ohnehin: Ein Stoffdach vermittelt Freizeit- und Urlaubs-Flair.
BMW M440 Cabrio

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Motor mit Downsizing

Am besten passt zu so einem Cabriolet ein seidenweicher Sechszylinder, und den hat BMW auch weiterhin im Angebot – und zwar mit dem M440i xDrive, der nicht nur über einen serienmäßigen Allradantrieb verfügt, sondern auch aus drei Litern Hubraum stolze 374 PS (275 kW) holt. Wer so viel Leistung gar nicht braucht, kann leider keinen lässigen Sechszylinder-Saugmotor mehr wählen, sondern wird auf profane Vierzylinder verwiesen. Mit dem leistungsstarken Reihen-Sechszylinder wird der M440i zum Gran Turismo der gehobenen Kategorie. Ganze 4,9 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h, abgeregelt wird bei den obligatorischen 250 km/h. Und der Verbrauch? Keine 7 Liter im NEFZ-Zyklus. Knapp 1,9 Tonnen wiegt das Cabriolet und wirkt dafür leichtfüßig und agil. Die elektromechanische Servolenkung ist präzise, die Karosserie ungewöhnlich steif. Und wenn die Fenster hochgefahren und das Windschott aufgestellt sind, kann man auch bei kühlen Außentemperaturen das Cabrio-Gefühl genießen und sich den Kopf mit Frischluft umfächeln lassen.
BMW M440 Cabrio

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Im Inneren innovativ

Cockpit und Infotainment-System entsprechen dem gehobenen Standard der BMW 3er-Reihe und BMW 4er-Reihe. Die Darstellung ist eher konservativ, die Funktionalität muss sich jedoch hinter den Wettbewerbern nicht verstecken. Sportlicher als der Vorgänger ist das 4er Cabrio tatsächlich geworden, vor allem klassischer. Dazu trägt nicht nur das Stoffverdeck, sondern auch die vertikale Niere bei. Als Reminiszenz an die Vorkriegs-Modelle der Marke unterstreicht sie eine stolze Historie.
BMW M440 Cabrio

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Technische Daten des BMW M440i xDrive Cabrio

Länge x Breite x Höhe (m): 4,77 x 1,85 x 1,39
Radstand (m): 2,85
Motor: R6-Benziner, 2998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 275 kW/374 PS bei 5500-6500 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1900-5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
CO2-Emissionen: 159 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1890 kg / max. 500 kg
Kofferraumvolumen: 385Liter
Max. Anhängelast: 1800 kg
Wendekreis: 12,0 m
Bereifung: 225/45 R18 vorn, 245/40 R 18 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,28
Basispreis: 75.900 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Seat Leon e-Hybrid vor dem archäologischen Park i

Unterwegs mit dem Seat Leon e-Hybrid zu den alten Römern in Xanten

c-klasse_allterrain

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain im Anmarsch

Audi Q7 50 TDI Quattro

Praxistest Audi Q7 50 TDI Quattro: Ruhiges Reisen ohne Schnörkel

zoom_photo