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BMW baut Internet im Auto aus

Mit umfangreichen Erweiterungen baut BMW seine internetbasierten Dienste im Auto weiter aus.

Ab September 2011 können Connected Drive-Kunden, die BMW Online in ihrem Fahrzeug nutzen, neue Anwendungen aktivieren, die vor allem auf Reisen für zusätzlichen Komfort durch gezielt ausgewählte und aufbereitete Informationen sorgen. Neu verfügbar sind der Zugriff auf das Bewertungsportal Qype, die Suche nach Serviceeinrichtungen der Deutschen Post, der Dienst Wiki Local und eine Kennzeichensuche.

Die jeweiligen Informationen werden über ein von BMW entwickeltes und bereitgestelltes Online-Portal mittels Internet-Verbindung ins Fahrzeug übermittelt und auf dem Kontrolldisplay des Bediensystems iDrive dargestellt. Das erweiterte Angebot steht nicht nur allen künftigen, sondern auch einer Vielzahl von bereits registrierten Connected Drive-Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Die Anwendungen können je nach Modell und Ausstattung in allen Fahrzeugen mit Produktionsdatum ab August 2008 (BMW 7er mit Navigationssystem Professional und Handyvorbereitung) beziehungsweise November 2008 (weitere Modelle mit Navigationssystem Professional und Handyvorbereitung) sowie September 2009 (Modelle mit Navigationssystem Business und Handyvorbereitung) genutzt werden.

Zum Aufbau der dazu erforderlichen Online-Verbindung wird eine im Fahrzeug verbaute SIM-Karte genutzt. Im neuen BMW 1er können ausgewählte Inhalte alternativ auch über eine mit dem Mobiltelefon des Kunden hergestellte Internetverbindung ins Fahrzeug übertragen werden. Dafür wird die Option BMW Live angeboten. Sie umfasst kostenfreie Nachrichten über RSS-Feeds, Wetterinformationen sowie die Services Google Lokale Suche, Google Panoramio und Google Street View. Die neuen, ab September 2011 nutzbaren Anwendungen sind sowohl für BMW Online als auch für BMW Live verfügbar.[foto id=“376803″ size=“small“ position=“left“]

Die aktuelle Ergänzung des Angebots umfasst vier internetbasierte Anwendungen. Per Zugriff auf den Internet-Bewertungsdienst Qype bekommt der BMW-Fahrer nutzergenerierte Auskünfte über Restaurants, Hotels, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen jetzt direkt ins Fahrzeug geliefert. Sobald er die Anwendung unter dem Menüpunkt „Qype“ startet, werden je nach ausgewählter Region und Kategorie alle Punkte, für die Bewertungen vorliegen, angezeigt. So wird der Fahrer bereits auf dem Weg zu seinem Reiseziel beispielsweise mit Empfehlungen für einen Museums- oder Bar-Besuch versorgt. Die Anwendung Deutsche Post versorgt den Fahrer mit den Adressen von Filialen, Verkaufspunkten, Briefkästen, Packstationen und Geldautomaten der Cash Group im jeweiligen Umfeld des Fahrzeugs.

Ebenfalls standortbezogen lassen sich Informationen des Dienstes Wiki Local während der Fahrt abrufen. Mit dieser Anwendung werden die mit Geodaten verknüpften Einträge in der Online-Enzyklopädie Wikipedia in das Fahrzeug übertragen. Komplettiert wird das erweiterte Online-Angebot von BMW um die Funktion Kennzeichensuche. Nach Eingabe eines Kfz-Kennzeichenkürzels wird der entsprechende Städtename beziehungsweise Landkreis oder Verwaltungsbezirk angezeigt.

Alle mit Hilfe der neuen Browser-App aufgerufenen Einträge können per Knopfdruck als Reiseziel in das Navigationssystem übernommen werden. Darüber hinaus bietet die intelligente Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung auch die Möglichkeit, eine im jeweiligen Eintrag hinterlegte Rufnummer direkt zum Aufbau einer Telefonverbindung zu nutzen.

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