BMW Großroller

BMW C 650 GT und Sport: Weit mehr als nur ein Facelift

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

die Maxi-Scooter von BMW mit cleveren Details wie der automatischen Parkbremse bei herausgeklapptem Seitenständer oder im Falle des C 650 Sport mit dem sogenannten "Flexcase": Im Stand lässt sich das Staufach unterm Sitz flexibel vergrößern, so dass ein Helm darin Platz findet. Im GT ist es dafür ohnehin ausreichend groß. Eindeutiges Highlight unter allen Facelift-Innovationen ist der weltweit erste Toter-Winkel-Warner "Side View Assist" im BMW C 650 GT. Vier Ultraschallsensoren sind zwischen 25 und 80 km/h aktiv und melden dem Piloten über ein gelbes Warnlicht im linken oder rechten Spiegelfuß, wenn sich auf der jeweiligen Seite von hinten ein Fahrzeug nähert. Das System reagiert bis auf 5 Meter absolut zuverlässig. Scooter-Projektmanager Ralf Moelleken stellte bei der Weltpremiere in Valencia klar: "Side View Assist unterstützt die Wahrnehmung des Fahrers, es soll aber nicht den Schulterblick ersetzen." SVA wird zunächst nur im etwas teureren, auf Komfort und Langstrecke ausgelegten BMW C 650 GT angeboten, weil nach Ansicht der Marktstrategen dessen Kundschaft eher bereit sei, in das aufpreispflichtige Sicherheitsmerkmal zu investieren. Im dichten Berufsverkehr der spanischen Küstenmetropole Valencia hat sich der neue Side View Assist bei unseren Testfahrten bewährt. Gerade für Roller und ihr großstädtisches Stammrevier ist die Warnung vor herannahenden Fahrzeugen im toten Winkel ein deutliches Sicherheitsplus. Unterstützung statt Bevormundung des Fahrers war unser primärer Eindruck, und das ohne große Eingewöhnung. Ob sich das System durchsetzen kann, werden erst die nächstenJahre zeigen. Eine weitere Verbreitung erscheint vor allem bei urbanen Scootern möglich.
auto.de

Copyright: BMW

Technische Daten BMW C 650 GT (in Klammern abweichende Werte für C 650 Sport)

Motor: wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile je Zylinder
Hubraum: 647 ccm
max. Leistung: 44 kW/60 PS bei 7.500 U/min, alternativ 35 kW/48 PS
max. Drehmoment: 63 Nm bei 6.000 U/min
Getriebe: Stufenloses CVT-Riemengetriebe
Rahmen: Stahlrohrrahmen, Antriebseinheit mittragend, Stahlrohrheckrahmen, Upside-down-Gabel 40 mm vorn, Einarm-Gussschwinge hinten
Bremsen: Doppelscheibenbremse starr 270 mm vorn, Einscheibenbremse starr, Durchmesser 270 mm hinten, zwei Bremsscheiben vorn je 202 mm, eine hinten 200 mm, BMW Motorrad ABS
Reifen: vorn 120/70 ZR15, hinten 160/60 ZR15
Sitzhöhe: 805 mm, 785 mit Sonderausstattung (800 bzw. 780 mm)
Tankinhalt: 15,5 Liter
Leergewicht: 261 kg (249)
zul. Gesamtgewicht: 445 kg
0-100 km/h: 7,5 s (7,1)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Preis: 11.650 Euro (11.350)

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

zoom_photo