BMW

BMW M-Modelle: Noelle Motors liefert Extra-Power für M3, M5, M6

Die Stellschraube, an der die BMW Powerspezialisten von Noelle Motors schrauben, ist der Hubraum der Acht- und Zehnzylinder-Saugmotoren: Das V8-Triebwerk des M3 leistet als 4.6 Liter fortan 520 PS (Serie 4.0 Liter/400 PS), der V10 im M5 und M6 liefert nun dank 5.8 Liter Hubraum 630 PS (Serie 5.0 Liter/507 PS).

Mit der Hubraumvergrößerung gelingt es dem Team um den früheren Alpina-Motorenchef Karl-Otto Noelle zusätzliche Pferdestärken zu mobilisieren und die ohnehin bereits mehr als ausreichend versorgten M-Modelle weiter nach vorn zu treiben.

So benötigen die Noelle-Modelle für den Sprint von 0-200 km/h in zwei Sekunden weniger als ihre Serienverwandtschaft. In Zahlen bedeutet das: (M3 14,6 sec, M5 12,1 sec, M6 11,6 sec). Bei der Kennfeld-Anpassung der Motorsteuerung wird sogleich die bestehende Vmax-Begrenzung aufgehoben.

Von außen bleibt alles wie immer – gepflegtes Understatement. Neben reinem Leistungszuwachs können Fahrwerk, Bremsanlage, Auspuffanlage mit optionalen Sport-Katalysator und Aerodynamik-Kits dem individuellen Geschmack entsprechend geordert werden.

Video: BMW X6 M (Serienmodell)

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo