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BMW plant Plug-in-Hybride für alle Modellreihen

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„i“ für alle: Die Plug-in-Hybrid-Technik seiner Elektromodelle i3 und i8 will BMW langfristig für alle Modellreihen der Marke anbieten. Die Elektrifizierung sei der wesentliche Stellhebel, um auch leistungsstarke Fahrzeuge mit CO2-Emissionen deutlich unter 100 Gramm pro Kilometer auf den Markt zu bringen. Die markentypische Fahrfreude und Fahrdynamik sollen dabei erhalten bleiben. Einen Vorgeschmack gibt der kürzlich präsentierte Prototyp des 3er Plug-in Hybrid, der bereits einen von den i-Modellen abgeleiteten E-Motor und die entsprechende Leistungselektronik nutzt.

Entwicklung aus eigener Hand

Die Entwicklung der notwendigen Systeme will BMW selbst übernehmen. Ab 2015 werden Komponenten auch am Standort in Dingolfing produziert, was dort in den kommenden Jahren über 200 neue Arbeitsplätze schaffen soll. Davon versprechen sich die Münchner einen Vorteil im Wettbewerb. „Das äußert sich auch in einer höchst effizienten Produktionsweise“ so Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG.

„eDrive“-Baukastensystem

Um die erwartete Vielfalt an E-Antriebskomponenten darstellen zu können, setzt BMW auf ein „eDrive“-Baukastensystem. Das heißt: Auf derselben Produktions-Linie werden nicht nur Batteriemodule für den BMW i8, sondern künftig auch für den elektrifizierten BMW X5 gebaut. Auch die neuen Fertigungslinien für die Energiespeicher sind flexibel für mehrere zukünftige Modelle ausgelegt.

Merh Leistung für E-Motor und E-Speicher

Um die elektrischen Fahranteile der Autos kontinuierlich zu steigern, würden künftig deutlich leistungsstärkere Elektromotoren und Energiespeicher mit doppelt so hoher Kapazität wie bisher eingesetzt werden. Die für künftige Hybrid-Systeme entwickelten Antriebskomponenten sollen eine Systemleistung von mehr als 500 kW erreichen. Die verwendeten Lithium-Ionen-Batterien sollen mit bis zu 20 Kilowattstunden (kWh) die rein elektrisch erzielbare Reichweite auf bis zu 100 Kilometer erhöhen.

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