BMW schiebt F 800 GS Adventure nach

Der Markt mittelgroßer Reise-Enduros ist hart umkämpft. BMW schiebt der F 700 GS und der F 800 GS nun die F 800 GS Adventure nach. Nach Vorbild der großen R 1200 GS bündelt die neue Variante der Mittelklasse-Enduro noch mehr Offroad-Kompetenz. Sie ist 1300 Euro teurer als die Basisversion und kommt Mitte Juni zu Preisen ab 12 050 Euro auf den Markt.

Der Motor leistet unverändert 63 kW / 85 PS, jedoch bietet die Adventure unter einen 24-Liter-Tank und somit acht Liter mehr Fassungsvermögen als die F 800 GS. Darüber hinaus wird für die neue F 800 GS Adventure im Paket mit der automatischen Stabilitätskontrolle ASC auch die neue Sonderausstattung Enduro-Modus angeboten. Hiermit kann der Fahrer per [foto id=“464753″ size=“small“ position=“left“]Knopfdruck das Schlupfniveau von ABS und ASC für den Offroad-Betrieb erhöhen, optimierte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund erzielen und das Fahrerlebnis damit noch steigern gestalten.

Neben neuen Karosserieumfängen unterstreicht die F 800 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit auch durch eine geänderte Sitzbank, ein größeres Windschild sowie Handprotektoren. Breite Enduro-Fußrasten, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel sowie ein Motorschutzbügel und die gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierenden Kofferhalter runden die neuen Serienumfänge der F 800 GS Adventure ab. Sie ist 15 Kilogramm schwerer und hat eine ein Zentimeter höhere Sitzposition. Der [foto id=“464754″ size=“small“ position=“right“]Normverbrauch liegt einen halben Liter über der normalen F 800 GS.

Zur Einführung wird die neue F 800 GS Adventure als 14 850 Euro teure „Launch Edition“ in einer Auflage von 1000 Exemplaren auf den Markt kommen. Sie hat serienmäßig unter anderem das semiaktive Dämpfersystem ESA und LED-Scheinwerfer. Charakteristisch ist die Lackierung in Sandrover uni matt, die mit drei Ausstattungspaketen kombiniert werden kann. Das Komfort Paket beinhaltet Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer, und mit dem Enduro-Paket verfügt die „Launch Edition“ auch über ASC und den Enduro-Modus. Das Sonderzubehör-Paket komplettiert die Ausstattung mit einem abschließbaren Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie Navigator.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo