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BMW stellt neue Sechszylinder-Motoren vor

Sie werden im Herbst in der 5er-Reihe (Diesel) und in der 6er-Reihe ihre Premiere feiern. Dabei überzeugt insbesondere der neue Diesel mit einer zweistufigen Turboaufladung, die es in dieser Form in Serienfahrzeugen noch nicht gegeben hat, teilte BMW mit. Die Preise werden im Juli bekannt gegeben.
Für den 5er steht ab September ein neuer Dreiliter-Diesel mit Common-Rail-Technik zur Verfügung, der 200 kW/272 PS leistet. Foto: Auto-Reporter/BMW
Der Variable Twin Turbo-Motor im 535d mit variabler, zweistufiger Aufladetechnik löse den Zielkonflikt zwischen hohem Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen und maximaler Leistung bei hohen Drehzahlen, so BMW. Verantwortlich dafür ist bei dem 200 kW/272 PS starken Dreiliter-Dieselmotor das variable Zusammenspiel eines kleinen und eines großen Turboladers. Der kleine Lader baut schon bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck auf, bei höheren Drehzahlen bewirkt der große Lader stetig steigenden Leistungszuwachs bis zum Maximum. Der Motor erreicht seine maximale Leistung von 200 kW/272 PS bei 4400/min und das maximale Drehmoment von 560 Nm bei 2000/min. Dabei liegen 530 Nm schon bei 1500/min an.
Der 535d beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 (535d Touring: 6,6 s) und soll mit 8,0 (Touring: 8,2) Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der neue Motor verfügt über einen Rußpartikelfilter und erfüllt die Euro 4-Norm. Er kommt ohne die Zugabe von Additiven aus.
Der neue Sechszylinder-Benzinmotor kommt zuerst in der 6er Reihe. Der Dreilter-Reihensechszylinder leistet aus 2996 Kubikzentimetern Hubraum 190 kW/258 PS bei 6600/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern bei 2500/min. Der Verbrauch im BMW 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe soll im Durchschnitt auf 100 Kilometer 9,0 Liter (Sechsgang-Automatik: 9,5 Liter) verbrauchen. Das BMW 630i Cabriolet konsumiere 9,6 beziehungsweise 9,9 Liter/100 km, so BMW.
Gegenüber den BMW 645Ci-Modellen wurden die Übersetzungen von Schalt- und Automatikgetriebe jeweils etwas kürzer ausgelegt, auch im BMW 630i kann der Kunde zwischen manuellem Schaltgetriebe, Sequenziellem Manuellen Getriebe (SMG) oder einer Automatik wählen. Beim Schalten von Hand sprintet das neue BMW 630i Coupé in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h (Automatik: 6,7 s.), das BMW 630i Cabriolet erledige diese Disziplin in 6,9 bzw. 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit aller Varianten beträgt 250 km/h. (sb)
23. Juni 2004. Quelle: Auto-Reporter

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