Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Einen sparsamen Dieselmotor bekommt der BMX X1 ab Herbst an die Seite gestellt. Zu Preisen ab 33 200 Euro übernimmt in der „Efficient Dynamics-Edition“ ein modifizierter Vierzylinder-Selbstzünder den Vortrieb. Er schöpft aus 2,0 Litern Hubraum eine Leistung von 120 kW/163 PS, das maximale Drehmoment steht zwischen 1 750 und 2 500 U/min parat. Der Kraftstoffdurst des SUV soll sich damit auf 4,5 Liter Diesel je 100 Kilometer belaufen.
Zu den modellspezifischen Besonderheiten des Spritspar-Triebwerks zählt ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das die bei niedrigen Motordrehzahlen auftretenden Schwingungen kompensiert und für mehr Komfort sorgen soll. Die serienmäßige Schaltpunktanzeige wurde auf die neue Motorcharakteristik abgestimmt. Außerdem drücken unter anderem Bremsenergierückgewinnung, ein Start-Stopp-System sowie [foto id=“365490″ size=“small“ position=“left“]Reifen mit reduziertem Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch. Durch neu konzipierte Dämmmaßnahmen sind die Antriebsgeräusche im Innenraum kaum vernehmbar.
Wer lieber einen Benziner fährt, kann alternativ aus einer größeren Palette von Vierzylinder-Ottomotoren wählen. Der 2,0 Liter große Vierzylinder mit 135 kW/184 PS verspricht bei gleichem Fahrspaß geringeren Verbrauch. Nur mit Hinterradantrieb schluckt der BMW X1 genormt 7,1 Liter Super, mit Allradantrieb werden 7,7 Liter fällig. Die Preise beginnen bei 31 700 Euro.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 28.06.2011 aktualisiert am 28.06.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.