BMW X5 eDrive

BMW X5 eDrive elektrisiert

BMW X5 eDrive elektrisiert Bilder

Copyright: BMW

BMW X5 eDrive elektrisiert Bilder

Copyright: BMW

BMW X5 eDrive elektrisiert Bilder

Copyright: BMW

BMW X5 eDrive elektrisiert Bilder

Copyright: BMW

BMW präsentiert den X5 in der dritten Generation als Plug-in Hybrid-Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb. Das Fahrzeug kann an jeder Haushaltssteckdose, an der sogenannten "BMW i Wallbox" oder unterwegs an einer öffentlichen Ladestation mit neuer Energie versorgt werden. Mehr als 1,5 Millionen Einheiten des BMW X5 wurden seit 1999 verkauft. Der BMW X5 eDrive ist der erste, bei dem der Hersteller die Technologie des BMW i8 einführt. Es gibt einen Fahrerlebnisschalter mit einer eDrive Taste, die den Hybrid-Antrieb beeinflusst. Der Fahrer kann bis zu 70 Km/h schnell rein elektrisch mit dem 83 kW/113 PS starken E-Motor fahren, bis sich der Verbrennungsmotor dazuschaltet. Die zweite Stufe heißt "Max-eDrive". In diesem Modus kann bis zu 120 Km/h schnell gefahren werden, dann erst kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz.
BMW X5 eDrive elektrisiert

Copyright: BMW

BMW X5 eDrive: Antrieb und Verbrauch

Im sogenannten "Hybrid Driving Modus" wird die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 9 kWh Kapazität über 50 Prozent aufgeladen. Die erste Testfahrt ergibt eine Laufleistung von 31 Kilometern rein elektrisch. Mit 230 kW/313 PS und 430 Newtonmetern maximalem Drehmoment beschleunigt der Vierzylinder-Turbobenzinmotor mit Elektro-Unterstützung den SUV über eine Achtgang-Automatik in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Durch die Nutzung des Elektroanteils im Fahrzeug reduzieren sich die Normwerte, sodass die CO2-Emissionen bei 77 bis 78 Gramm pro Kilometer emittieren. Das ist ein sehr ordentlicher Wert. Der Hersteller gibt den Durchschnittsverbrauch mit 3,3 Liter bis 3,4 Liter Benzin an, diesen Wert konnten wir im Stadtverkehr von München nicht erreichen.
BMW X5 eDrive elektrisiert

Copyright: BMW

Remote App und Navigationssystem

Eine sogenannte Remote App ist im Angebot, um Ladestationen in der Nähe zu orten. Zwischen 2,45 Stunden und 3,5 Stunden dauert der Ladevorgang. Ein 85 Liter Tank sorgt für 830 Kilometer Reichweite. Serienmäßig im neuen BMW X5 eDrive ist ein Navigationssystem "Professional". Wenn eine Routenführung eingegeben ist, werden die Stadt/Land-Fahranteile automatisch berücksichtigt und der Pilot ist so ökologisch wie möglich unterwegs. Innerorts und bei einem Stau mit Stop and Go fährt es sich elektrisch. Bei einer Gefällstrecke wird die elektrische Energie zurückgeführt und die Reichweite dadurch erhöht. Eine Standheizung und -Kühlung ist Serie. Der Kofferraum ist bis zu 1.720 Liter erweiterbar, das gibt Platz für vier Golfbags und das Urlaubsgepäck der Familie. Kai Lichte, BMW Pressesprecher: "Die eDrive Technologie wird sukzessive in alle unsere Kernbaureihen ausgebaut. Voraussichtlich im ersten Quartal 2016 verfügt auch die 3er Reihe über das intelligente Energiemanagement." Die Markteinführung des Plug-in-X5 ist für den Herbst 2015 anberaumt, der Einstiegspreis beträgt 68.400 Euro.
BMW X5 eDrive elektrisiert

Copyright: BMW

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Hyundai Staria

Fahrbericht Hyundai Staria: Der Bulli bekommt Konkurrenz

mercedes eqe

Mercedes EQE SUV erwischt

bmw m3 touring

Getarnter BMW M3 Touring

zoom_photo