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Chevrolet Spark: Pfiffiger Cityflitzer zeigt sich auf der IAA

Mit günstigen Preisen und pfiffigem Design wirbt der Kleinstwagen Chevrolet Spark im Frühjahr 2010 um Kunden. Der Nachfolger des Matiz ist wahlweise mit Benzin- oder Autogasantrieb zu haben. Der Startpreis wird deutlich unter 10 000 Euro liegen. Deutschlandpremiere feiert der Fünftürer auf der IAA in Frankfurt (bis 27. September).

Optik

Das hohe Dach und ein senkrecht abfallendes Heck versprechen trotz der geringen Länge von nur 3,64 Metern einen geräumigen Innenraum. Dass es sich bei dem Cityflitzer um einen Fünftürer handelt, ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen, da die Griffe der beiden Fondtüren gut versteckt im Fensterrahmen liegen.

Der Kofferraum fasst 170 Liter, werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, wächst das Ladevolumen auf 994 Liter. Optional ist auch eine Dachreling für den erhöhten Transportbedarf erhältlich.

Das Cockpit prägt ein zentraler Analog-Tacho, die Drehzahl wird digital angezeigt. Lenkrad und Fahrersitz sind höhenverstellbar. [foto id=“103580″ size=“small“ position=“right“]

Antrieb

Als Antrieb stehen für den Spark ein 1,0-Liter- und ein 1,2-Liter-Benzinmotor zur Wahl. Das kleinere der beiden Triebwerke leistet 49 kW/66 PS, das größere verfügt über 58 kW/78 PS. Der Verbrauch soll jeweils unter fünf Litern auf 100 Kilometern liegen. Gekoppelt sind beide Motoren an eine manuelle Fünfgang-Schaltung.

Ausstattung

Zur Serienausstattung des Kleinstwagens zählen unter anderem Airbags für die Frontinsassen, Seitenairbags und Kopf-Seitenairbags. Der Schleuderschutz ESP ist optional erhältlich.

Punkten kann der Spark mit einer dreistufigen Geräuschreduzierung im Fahrzeugboden, zwischen Motorraum und Innenraum sowie in der Seitenverkleidung.

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