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Chevrolet Volt – Er hält, was er verspricht

In einem ersten Praxistest hat der Chevrolet Volt seine Sparsamkeit bewiesen. Im einem Vergleichstest mit einem BMW 320d Efficient Dynamics durch das Magazin auto, motor und sport kam das Hybridfahrzeug auf einen mittleren Verbrauch von 3,3 Liter auf 100 Kilometer. Der Akku des 110 kW/150 PS starken E-Motors reicht für eine 58 Kilometer lange Stromfahrt, danach schaltet sich der Rangeextender, ein 1,4-Liter-Benziner mit 62 kW/84 PS zu, der auf 100 Kilometer allerdings 7,2 Liter verbrennt.

Der BMW verbraucht auf derselben Strecke 6,0 Liter Diesel. Speziell für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist der E-Antrieb mit Range-Extender damit einem herkömmlichen Diesel überlegen.[foto id=“349038″ size=“small“ position=“left“]

Wer am Arbeitsplatz die Möglichkeit hat, Strom zu laden, kann seine tägliche Fahrt auch vollständig elektrisch zurücklegen, denn die Lithium-Ionen-Batterie speichert insgesamt 16 kW/h Strom und kann in 4 Stunden an der Steckdose aufgeladen werden.

Modellrechnung

In einer Modellrechnung kommt der Volt so auf einen Kilometerpreis von 7,0 Cent, der BMW auf 8,5 Cent. Der Chevrolet Volt wird in Deutschland 41.950 Euro kosten. Damit ist er knapp 500 Euro günstiger als das Schwestermodell Opel Ampera, das ab November erhältlich sein wird. Der BMW 320d Efficient Dynamics kostet ohne Extras 34.300 Euro.

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