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Chinesischer Markt rettet VW-Verkaufsbilanz 2013

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Fast sechs Millionen Pkw hat Volkswagen im vergangenen Jahr weltweit verkauft: ein Auslieferungsrekord. Im Gesamtjahr haben mit 5,93 Millionen Fahrzeugen 3,4 Prozent mehr VW-Fahrzeuge einen Käufer gefunden als im Vorjahr. Zu verdanken hat der Wolfsburger Autobauer diesen Erfolg in erster Linie seinen chinesischen Kunden. Im Reich der Mitte hat sich der Absatz um 16,6 Prozent auf 2,51 Millionen Einheiten erhöht. Die Region Asien-Pazifik kommt insgesamt auf ein Plus von 15,0 Prozent und übergab 2,73 Millionen Autos an die Kunden. Vor allem der neue Golf hat sich laut VW im ersten vollen Verkaufsjahr hervorragend behauptet und die Wettbewerbsposition von Volkswagen gestärkt.

Schlechter als 2012 ist das Geschäft dagegen in Europa mit 1,64 Millionen Pkw (-3,7 Prozent) per Dezember gelaufen. Auch auf dem amerikanischen Kontinent hat VW eingebüßt. Während der Rückgang in Nordamerika mit 6 500 Autos auf insgesamt 616 800 Neufahrzeugen moderat war, ist der Absatz in Südamerika um 13,9 Prozent auf nur noch 720 400 Pkw eingebrochen.

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