Citroen

Citroen DS4 – Edel-Kompaktwagen im Coupé-Stil

Als Edel-Alternative in der Golf-Klasse tritt im Herbst der Citroen DS4 an. Mit Coupé-Anleihen bei der Karosserie und hochwertiger Ausstattung soll der schicke Bruder des klassischen Kompaktwagens Citroen C4 Käufer aus höheren Klassen locken. Premiere ist auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober). Der neue DS4 ist nach dem Lifestyle-Kleinwagen DS3 bereits der zweite Vertreter aus Citroens neuer DS-Modelllinie.

Basis

Die optisch eigenständigen und edel ausgestatteten Fahrzeuge basieren jeweils auf dem normalen C-Modell in ihrer Klasse. Beim DS4 ist das der C4, eine für die Marke überraschend konventionelle Steilhecklimousine. Die [foto id=“318013″ size=“small“ position=“right“]neue Top-Version kommt nun deutlich auffälliger daher. Mit 4,27 Metern Länge ist der Neue kürzer als das Grundmodell, dafür hat er in Höhe und Breite etwas zugelegt. Im Ergebnis führt das zu einem stämmigeren Auftritt und einer erhöhten, fast SUV-haften Sitzposition.

Silhouette

Stark verändert ist die Dachlinie, die nun schwungvoll wie bei einem Coupé verläuft. Verstärkt wird der Eindruck noch durch die unauffälligen Fondtüren mit ihren in der C-Säule versteckten Griffen. Dazu gibt es ausgestellte Radhäuser und Felgen mit bis zu 19 Zoll Durchmesser. Am Heck finden sich ein Spoiler und trapezförmige Endrohre. Der Innenraum soll aufgrund der serienmäßigen Panorama-Windschutzscheibe besonders lichtdurchflutet sein. Viel Leder und Chrom wollen dem Auge schmeicheln. Für noch mehr Wohlbefinden sollen [foto id=“318014″ size=“small“ position=“left“]unter anderem Massagesitze und eine atmosphärische Beleuchtung sorgen.

Ausstattung & Motorisierung

An Technik-Extras gibt es unter anderem Abbiegelicht, Toter-Winkel-Warner und Tempomat. Das Motorenprogramm umfasst zur Markteinführung zwei Diesel und drei 1,6-Liter-Benziner, die ein Leistungsspektrum von 82 kW/112 PS bis 147 kW/200 PS abdecken. Der kleinste Diesel erhält ein Start-Stopp-System zum Spritsparen. Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise eine Sechsgang-Handschaltung oder ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe. Preise sind noch nicht bekannt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo