ContiTech-Fahrwerkschlauch als Schallschlucker

Die Continental-Tochter ContiTech hat jetzt einen textilen Fahrwerkschlauch vorgestellt, der zusätzliche Akustikmaßnahmen wie den Einsatz eines Mufflers unnötig macht. Möglich wird dies deshalb, weil der Mutex genannte Schlauch die von der Ölpumpe angeregten Druckspitzen durch eine starke Volumenzunahme aufnehmen kann und damit dämpfend wirkt.

Aufbau des textilen Festigkeitsträgers

Durch den besonderen Aufbau des textilen Festigkeitsträgers konnte die relativ große Volumenzunahme mit der Widerstandsfähigkeit gegen die in aktiven Fahrwerkssystemen auftretenden Betriebsdrücke von mehr als 200 bar kombiniert werden. Außerdem reduziert das Textilgeflecht die Übertragung von Körperschall im Vergleich zu einem Schlauch mit Stahlgeflecht erheblich.

Ein weiterer Vortei

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Produktionskosten für die Schlauchleitung, die die Verbindung von der Ölpumpe zum Verteilerblock herstellt, durch den Wegfall des Mufflers und einen kürzeren Schlauch sinken.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo