Dacia

Dacia Duster startet ab 11 900 Euro durch

Zu Preisen ab 11 900 Euro bietet Dacia sein kompaktes SUV Duster an. Erhältlich ist der Rumäne der Renault-Tochter in Deutschland ab dem 17. April. Neben der preisgünstigen Version mit Vorderradantrieb wird auch eine Allradversion zu Preisen ab 13 700 Euro angeboten.

Premiere

Zu sehen ist das SUV der Marke erstmals auf dem Genfer Auto-Salon (bis 14. März), Deutschland-Premiere feiert der Duster [foto id=“147666″ size=“small“ position=“right“]auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vom 10. bis 18. April.

Dacia Duster

Das sechste Dacia-Modell auf dem europäischen Markt ist 4,31 Meter lang und 1,82 Meter breit, das Kofferraumvolumen beträgt 408 Liter und ist durch Umklappen der Rücksitze auf 1 636 Liter erweiterbar. Bis zu fünf Personen finden in dem SUV Platz. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern, ein Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 23 Grad sollen den Einsatz abseits asphaltierter Pfade ermöglichen.

4×4-Version

Die 4×4-Version hat außerdem den Allradantrieb von Kooperationspartner Nissan an Bord, der über drei Fahrmodi verfügt. Im Automatik-Modus entscheidet die Elektronik darüber, ob, und wenn ja, wie viel Traktion an die Hinterräder geleitet wird. In der Regel wird aus Spritspargründen die gesamte Kraft nach vorn geschickt, im Extremfall [foto id=“147667″ size=“small“ position=“left“]können jedoch 50 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse übertragen werden. Daneben kann der Fahrer den Lock-Modus wählen, bei dem immer alle vier Räder angetrieben werden, umgekehrt werden beim 2WD-Modus immer nur die beiden vorderen Räder mit Kraft versorgt.

Motorenpalette

Die Motorenpalette umfasst einen 16V 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1,5-Liter-Dieselmotoren, die alle von Renault stammen. Die Vierzylinderaggregate decken einen Leistungsbereich von 50 kW/68 PS bis 77 kW/105 PS ab. Kombinierbar sind die Motoren mit einem Fünfgangschaltgetriebe, allerdings verfügt die Allradversion über ein neues Sechsgangschaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Die Sicherheitsausstattung in der Basisvariante ist markentypisch mager: Lediglich zwei Frontairbags sollen die Insassen vor Verletzungen schützen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Januar 14, 2011 um 6:35 pm Uhr

Ich habe mir eine gekauft,am Montag kann ich ihn abholen.Bin schon gespannt.

Gast auto.de

März 30, 2010 um 6:56 pm Uhr

Automatik für diesen Kampfpreis, mein Gott was willst Du noch haben??
Subaru, Skoda und Lada Niva müssen sich jetzt aber sehr warm anziehen!!

Gast auto.de

März 21, 2010 um 11:19 am Uhr

Gut und Schön, Leider keine Automatik, Nein danke!!

Comments are closed.

zoom_photo