Mercedes-Benz

Daimler-Betriebskrankenkasse honoriert Gesundheitsförderung mit 800 000 Euro

Die Mercedes-Benz-Werke, Niederlassungen und Logistikcenter werden für ihr Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung mit einem Bonus von insgesamt rund 800 000 Euro von der Daimler-Betriebskrankenkasse (BKK) belohnt.

Die Prämie wird nicht als Geldbetrag ausgezahlt. Die Standorte bekommen Rechnungen für Maßnahmen und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung im Gegenwert der Gewinnsumme erstattet.

2008 startete die Daimler BKK ein Projekt mit umfassenden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für alle Werke, Niederlassungen und Logistikcenter von Mercedes-Benz. Bewertet wurden die Standorte über einen Kriterienkatalog, der sich in verschiedene Bereiche gliedert: Struktur des Standortes, Kommunikation zu und über die Gesundheitsmaßnahmen, Umsetzung der individuell zugeschnittenen Maßnahmen, innovative Konzepte und der formale Gesamteindruck. Wissenschaftlich unterstützt wurde die Daimler BKK dabei von der Universität Stuttgart.

Die Mercedes-Benz Werke Gaggenau, Wörth, Rastatt und das Global Logistic Center Germersheim überzeugten mit ihrem Gesamtkonzept. Die Mercedes-Benz-Werke Sindelfingen und Untertürkheim beeindruckten durch hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen sowie Qualität und Vielfalt ihrer Betrieblichen Gesundheitsförderung. Neuartige arbeitsplatznahe Konzepte zeichnete das Mercedes-Benz-Werk Bremen aus. Das Werk Ludwigsfelde überzeugte mit dem besten Kommunikationskonzept aller Standorte. Das Werk Neu-Ulm sicherte sich neben einem Bonus für sein Gesamtkonzept einen Zusatzbonus für die meisten Teilnehmer an Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. In der Kategorie „Niederlassung & Logistikcenter“ zeichnete sich das Logistikcenter Köln Pulheim durch Gesundheitsworkshops aus und erhielt für die meisten Teilnehmer an Maßnahmen zur Gesundheitsförderung einen Zusatzbonus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo