Lkw

Daimler: Geschäft mit den Brummis boomt

mid Düsseldorf - Auf dem Highway ist der Brummi l Bilder

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mid Stuttgart: DaimlTrucks fährt mit seiner Lk Bilder

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Auf die schweren Jungs ist Verlass: Daimler hat beim Lkw-Verkauf in den ersten elf Monaten des Jahres um drei Prozent auf 445 300 Einheiten zugelegt. Auf Basis erster Daten aus dem Dezember geht Daimler Trucks davon aus, das Jahr mit einem Absatz von rund 500 000 Einheiten abzuschließen. Die endgültigen Zahlen werden im Rahmen der Jahrespressekonferenz von Daimler am 5. Februar 2015 vorliegen. 2013 hatte Daimler Trucks weltweit rund 484 200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz verkauft.

Guter Absatz in Nordamerika und Japan

„Unsere großen Anstrengungen in allen Regionen zahlen sich aus. Trotz vieler wirtschaftlicher Herausforderungen in einigen Schlüsselmärkten blicken wir auf erfolgreiche zwölf Monate zurück“, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand für Daimler Trucks & Buses. Verantwortlich für das Plus sind die Verkäufe in Nordamerika und Japan. In Nordamerika stieg der Absatz in den ersten elf Monaten auf den Rekordwert von 147 200 Fahrzeugen. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Zuwachs von 19 Prozent. In Japan legte das Geschäft um 16 Prozent auf 39 900 Einheiten zu. Nicht so rosig sieht es dagegen auf dem Heimatmarkt aus: In Deutschland gingen die Verkäufe um neun Prozent auf 25 500 Lkw zurück.

Future Truck 2025

Der Höhepunkt des Jahres war für Daimler Trucks allerdings der Mercedes-Benz Future Truck 2025. Vorgestellt wurde der selbstfahrende Lkw auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover im September. Der Lkw der Zukunft soll Ressourcen schonen und Emissionen aller Art reduzieren, erklären die Daimler-Strategen. Radar-Sensoren und Kameratechnik ermöglichen es dem Future Truck 2025, unabhängig von anderen Fahrzeugen oder Leitzentralen autonom zu fahren. Das „intelligente“ System ähnelt laut Daimler dem Autopiloten eines Flugzeugs. Der Future Truck 2025 liefert laut Dr. Wolfgang Bernhard entscheidende Antworten auf die künftigen Herausforderungen im Straßengütertransport: „Deshalb bin ich überzeugt: für Daimler Trucks eröffnen sich mit dieser Technologie in Zukunft neue Geschäftsperspektiven.“

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