Zulassungen

Der Flottenmarkt übertrifft alle Erwartungen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dataforce

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dataforce

Der Relevante Flottenmarkt in Deutschland konnte im Juli 2015 erneut stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Die gewerblichen Pkw-Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter wuchsen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,3 Prozent, der Pkw-Markt aber insgesamt nur um 7,4 Prozent. Mit diesem Ergebnis reihte sich das Flottengeschäft im vergangenen Monat in eine Folge von mittlerweile 20 Monaten ein, in denen die Flottenzulassungen ihr Vorjahresergebnis übertroffen haben.
Entsprechend hoch liegt inzwischen die Messlatte für ein erneutes Wachstum. Mit 65.951 Neuzulassungen hatte der Flottenmarkt im Juli 2014 einen neuen Bestwert für diesen Monat aufgestellt. Diesen konnte das Segment mit 73.420 neuen Pkw nochmals deutlich übertreffen. Kumuliert über den bisherigen Jahresverlauf steigerten die Fuhrparkleiter ihre Neuzulassungen um 9,0 Prozent auf 453.589 Pkw. In absoluten Zahlen liegt der Zuwachs bei 37.576 Pkw. Marktforscher Dataforce erwartet, dass der Flottenmarkt die bisherige Rekordmarke von 720.000 Neuzulassungen selbst bei einem langsameren Wachstum in den nächsten Monaten weit übertreffen wird.

Die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen verbuchten im Juli ebenfalls Zuwächse. Insgesamt steigerten sich die Sondereinflüsse um 12,5 Prozent auf 113 756 Pkw. Hierfür zeichneten vor allem Autovermieter (31.119 Pkw-Neuzulassungen, + 17,3 Prozent) und Fahrzeughandel (56.946, + 15,9 Prozent) verantwortlich. Der Fahrzeugbau lag mit 25.691 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 1,0 Prozent nahe an seinem Wert aus dem Juli 2014.

Kumuliert über den bisherigen Jahresverlauf brachten die Sondereinflüsse 68.526 mehr Pkw in den Markt als noch im Jahr 2014. Das entspricht einer Wachstumsrate von 9,5 Prozent zum Vorjahr. Diese so zugelassenen Fahrzeuge werden in der Regel in weniger als einem Jahr an private Halter weiterverkauft. Angesichts dieser Konkurrenz konnten die privaten Neuzulassungen weiterhin nicht von der günstigen Wirtschaftsentwicklung und dem guten Konsumklima profitieren. Mit 103.020 Pkw ließen private Halter fast genauso viele Fahrzeuge zu wie im Juli 2014. Der Abstand zum Vorjahresmonat betrug 0,2 Prozent.

Immerhin scheint der Rückgang im Privatmarkt vorerst gestoppt. Seit einem halben Jahr bewegen sich die arbeitstäglich bereinigten Wachstumsraten in einem Korridor von +/- einem Prozent zum Vorjahresmonat. Dementsprechend liegt auch liegt auch das kumulierte Wachstum per Juli 2015 mit 0,8 Prozent nah am Vorjahresniveau.

Transporter-Neuzulassungen gingen zurück

Die Transporter-Neuzulassungen gingen im Juli über alle Marktsegmente hinweg um 2,4 Prozent zurück. Ausschlaggebend dafür war vor allem ein Minus von 10,3 Prozent im Relevanten Flottenmarkt. Für die Sondereinflüsse ermittelte Dataforce 8,2 Prozent mehr Neuzulassungen als 2014. Treiber dieser Entwicklung waren der Fahrzeughandel (+ 14,6 Prozent) und die Autovermieter (+ 8,2 Prozent). Die Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus gaben dagegen um 12,7 Prozent nach. Die Nachfrage durch private Halter stieg um 3,8 Prozent.

Über den bisherigen Jahresverlauf betrachtet bleibt der Transporter-Markt trotz des Gesamtmarktrückgangs im Juli auf Wachstumskurs. 236.081 Neuzulassungen auf leichte Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities entsprechen einer Steigerung um 5,1 Prozent zum Vorjahr. Alle fünf Marksegmente übertrafen dabei ihre jeweiligen Vergleichswerte.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo