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Der neue Nissan Micra: Weltauto ohne Experimente

Der neue Nissan Micra: Weltauto ohne Experimente Bilder

Copyright: auto.de

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Mit dem neuen Micra komplettiert Nissan im Herbst seine Kleinwagen-Palette. Die vierte Generation des Klassikers soll neben Nischenmodellen wie dem kantigen Cube und dem Crossover-Modell Juke die Rolle des klassischen Absatzbringers spielen. Rund eine Million Einheiten sollen im ersten Verkaufsjahr weltweit ausgeliefert werden.

Beim Design keine Experimente

Gegenüber dem retrohaft-kugeligen Vorgänger, der vor allem weibliche Käufer angesprochen hat, geht der Neue beim Design keine Experimente ein. Der Fünftürer kommt als klassischer Steilheck-Kleinwagen mit zweigeteiltem Kühlergrill und ohne die gewohnten Glubschaugen daher. Am modern gestalteten Heck finden sich aufrechtstehende Leuchten und ein drittes Bremslicht. Eine Rille im Dach soll für geringere Geräusche im [foto id=“146842″ size=“small“ position=“right“][foto id=“146843″ size=“small“ position=“right“]Innenraum sorgen.

Unter dem Blech

Überzeugen soll aber vor allem, was unter dem Blech liegt. Der Hersteller verspricht robuste Technik zu kleinem Preis. Motorseitig kommt unter anderem eine neue Generation sparsamer Dreizylindermotoren zum Einsatz, dessen sparsamste Version ab 2011 einen Verbrauch von rund vier Litern Super ermöglichen soll. Zum Marktstart im Herbst sind in Europa zwei 1,2-Liter-Dreizylinder-Motoren mit 59 kW/80 PS und 72 kW/98 PS erhältlich. Ein Wendekreis von lediglich neun Metern verspricht hohe Innenstadttauglichkeit.

Produktionsvolumen

Gebaut wird der neue Micra nicht wie bisher im britischen Sunderland, sondern in Werken in Asien und Südamerika. Die in Deutschland angebotene Version läuft in Indien vom Band. Neben dem Micra soll es zwei weitere Karosserieversionen auf gleicher technische Plattform geben, so dass durch ein hohes Produktionsvolumen ein niedriger Verkaufspreis möglich ist. Offizielle Daten nennt der Hersteller noch nicht, der Preis dürfte aber auf dem Niveau des Vorgängers liegen, der zurzeit rund 11 200 Euro kostet. Somit platziert sich der Micra zwischen dem Kleinstwagen Pixo und den Lifestylemodellen Cube und Juke.

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