Dethelffs mit neuen kompakten Caravans

Neuheiten im Caravan-Programm von Dethleffs: Die für Einsteiger gedachte Baureihe New Line rundet zusammen mit dem Campy und dem Globico das Angebot in der Kompaktklasse ab. Mehrere Grundrisse sind auf Paare und Familien zugeschnitten, die mit kleineren Zugfahrzeugen auf Reisen gehen.

Neuheiten im Caravan-Programm

Serienmäßig sind die New Line Caravans mit Hammerschlagblech in Weiß und Fenstern in „Privacy Black“ ausgestattet. Wände und Dach des New Line sind 28 Millimeter, der Boden 41 Millimeter dick. Das spart Gewicht. Die Küche des New Line verfügt über einen 89 Liter Kühlschrank mit 11-Liter-Gefrierfach. Alle Caravans sind optional mit Anti-Schlingerkupplung, Kaltschaummatratzen und ausziehbarem Wasserhahn, der in der Nasszelle als Dusche dient, zu haben.

410 TK und 420 HK

Der kleinste Familiengrundriss im Programm ist der 410 TK mit 4,30 Meter Aufbaulänge. Im Bug liegt die Rundsitzgruppe, die sich zur Liegefläche umbauen lässt. Im Heck sind die Stockbetten quer untergebracht. Das untere Stockbett ist hochklappbar. Der so gewonnene Stauplatz ist von innen und von außen zugänglich. Mit 4,50 Meter Aufbaulänge ist der 420 HK der größte Caravan der New Line Baureihe. Hier ist schlafen ohne Bettenumbau möglich. Der Caravan verfügt über eine Heckküche mit daneben liegender Nasszelle. Im Bug befindet sich das Quer-Doppelbett. Bei Bedarf kann die Seitensitzgruppe zum Bett umgebaut werden. Alle New Line Caravans haben eine Innenbreite sowie eine Stehhöhe von knapp zwei Metern.

Globico

Der Globico, im vergangenen Jahr zum Caravan Salon präsentiert, geht in überarbeiteter Form als preiswerter Einstiegs-Caravan in Serie. Der Globico verzichtet auf Ausstattung, teure Designlösungen und Auswahlmöglichkeiten. Er ist modular aufgebaut.[foto id=“305555″ size=“small“ position=“right“] So kann er jederzeit aufgerüstet werden. Strom, Gas- oder Wasserversorgung, zusätzliche Betten, Sanitärraumausstattung – beinahe alles lässt sich nachträglich einbauen. Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz: „Die Ansprüche an ein Fahrzeug verändern sich häufig innerhalb weniger Jahre. Ist heute noch eine Minimalausstattung ausreichend und vor allem Stauraum für Sportgeräte angesagt, kann morgen schon das zusätzliche Bett und der ausgebaute Sanitärraum gefragt sein.“ Den Globico gibt es in der Basic-Version in einer Aufbaulänge von 3,60 Metern mit einfacher, funktioneller Ausstattung ab 7 200 Euro. Mit einem Gewicht von 750 Kilogramm kann er sogar von einem Kleinwagen gezogen und mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden, wenn das Gespann unter 3,5 Tonnen bleibt.

Campy

Zuwachs bekommt der Campy mit einer Aufbaulänge von 3,72 Metern und einer Breite von 2,13 Metern. Die neue Grundrissvariante bietet im Bug eine Sitzgruppe, aus der zwei Einzelschlafplätze entstehen können – eine Besonderheit bei einer Fahrzeuglänge unter fünf Metern. Die Rundsitzgruppe bietet bis zu sechs Personen Platz und kann zu einem Doppelbett mit einer über vier Quadratmeter großen Liegefläche umgebaut werden. Im Heck sind bei beiden Grundrissen Küche und ein kleiner Raum, der als Bad genutzt werden kann, untergebracht. Die Grundversionen des Campy mit reduzierter Ausstattung gibt es ab 8 600 Euro. Für Heizung, Kühlschrank und Toilette zahlt man im Luxus-Paket weitere 1 999 Euro. Dann wird der Campy auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 900 Kilogramm aufgelastet.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Camper-Baureihe; Nomad; Beduin-Baureihe

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Camper-Baureihe

Neue Grundrisse gibt es auch für die Camper-Baureihe, den Klassiker bei Dethleffs. Erfolgsmodelle wie der kompakte Camper 440 L und der 530 SK, deren Grundrisse aus dem Frühjahrsondermodell Pacific übernommen wurden, sind zukünftig ebenso im Programm wie der aus der Camper Snow Baureihe bekannte geräumige 750 DBM mit seinem Kingsize-Bett. Ebenfalls neu ist der Camper 550 HK mit Heckküche, einer Lounge-Sitzgruppe und einem Längs-Doppelbett mit daneben liegendem Wasch- und Sanitärraum im Bug.

Nomad

Mit dem Nomad kehrt ein alter Bekannter ins Dethleffs Modellprogramm zurück. Er soll mit zehn Grundrissen eher wertkonservative Caravaner ansprechen. Serienmäßig ist der Nomad in Hammerschlagblech Weiß gehalten, er kann aber auch in Glattblech Weiß, Silber oder Polarblau geordert werden. Über eine seitliche Klappe ist der Stauraum unter den Sitzgruppen zugänglich. [foto id=“305557″ size=“small“ position=“right“]

Neue Varianten beim Nomad sind die 2,5 Meter breiten 560 SB und 560 V. Beide haben im Bug eine Rundsitzgruppe und einen über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Sanitärraum mit separater Dusche im Heck. Die Varianten haben eine Aufbaulänge von knapp 6,70 Metern, sie unterscheiden sich in der Anordnung ihrer Festbetten. Der 560 V bietet zwei Einzelbetten, beim 560 SB gibt es ein seitliches Doppelbett längs mit gegenüber liegendem Wäscheschrank. Der Nomad 730 SK besitzt im Heck eine große Rundsitzgruppe, in der bis zu sechs Personen bequem Platz nehmen können. Der Schlafbereich der Kinder besteht aus zwei Längs-Stockbetten und einer Doppeldinette. Im Bug befindet sich der Schlafraum der Eltern mit offenem Waschbereich, separatem Dusch-Toilettenraum und Längs-Doppelbett.

Beduin-Baureihe

Die Beduin-Baureihe erhält mit dem 700 TK einen extravaganten Familiengrundriss mit sechs Schlafplätzen. Die Rundsitzgruppe im Bug kann zum Doppelbett umgebaut werden. Das feste Längs-Doppelbett liegt in der Mitte des Fahrzeugs und kann durch eine Schiebekonstruktion verkleinert und bei Bedarf um 20 Zentimeter verbreitert werden. So bietet das Bett nachts Schlafraum für zwei Erwachsene. Im Heck befindet sich ein offener Waschraum, von dem aus Toiletten- beziehungsweise Duschraum erreicht werden können. Für den Nachwuchs gibt es zwei längs angeordnete Stockbetten und einen Kleiderschrank. Der 700 TK hat eine Aufbaulänge von knapp 7,6 Metern und eine zulässige Gesamtmasse von zwei Tonnen.

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