Mercedes-Benz

Detroit Motor Show 2010: Mercedes-Benz hat sich in den USA erholt

Mercedes-Benz hat sich im Jahr 2009 in einem äußerst schwierigen Marktumfeld gut behauptet. Im Dezember legte die Marke beim Absatz erneut deutlich zu und setzte mit einem Absatzplus von zwölf Prozent auf 97.700 (im Vorjahr 87.100) Fahrzeuge den positiven Trend der letzten Monate fort.

Damit war Mercedes-Benz im Dezember ebenso wie im gesamten vierten Quartal die Premiummarke mit dem stärksten Zuwachs weltweit. Im Gesamtjahr lieferte Mercedes-Benz 1.012.300 (1.121.700) Fahrzeuge an Kunden aus (minus 9,7 Prozent). In vielen Märkten wie beispielsweise den USA, China, Kanada, Russland, Großbritannien, Südkorea und Brasilien entwickelte sich Mercedes-Benz 2009 besser als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen.

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, sagte am Rande der Detroit Motorshow: „Wir konnten uns beim Absatz in der zweiten Jahreshälfte sukzessive verbessern, nachdem das erste Halbjahr von starken Marktrückgängen geprägt war. Im vierten Quartal lag der Absatz mit einem Plus von 13 Prozent deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Dazu haben insbesondere die neue E-Klasse und die neue Generation der S-Klasse beigetragen. Aber auch unser großer Erfolg in China wirkte sich positiv aus – 2009 waren wir dort erneut die Premiummarke mit dem größten Wachstum.“

In China konnte Mercedes-Benz den Rekordabsatz von 2008 deutlich übertreffen und eine neue Bestmarke erzielen: 70.100 (im Vorjahr) Pkw wurden an Kunden ausgeliefert, 65 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein im Dezember hat die Marke den Absatz auf 9.500 Fahrzeuge mehr als verdoppeln. Mercedes-Benz wächst damit 2009 weiterhin deutlich schneller als der Gesamtmarkt und die Premiumwettbewerber. Großen Anteil daran hatten zweistellige Zuwachsraten bei der E-Klasse, der C-Klasse und den SUVs sowie der große Erfolg der S-Klasse. „China ist inzwischen der größte Markt für die Luxuslimousine, die dort mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent in ihrem Segment mit Abstand die Nummer eins ist. Auch im nächsten Jahr will Mercedes-Benz seinen Erfolgskurs in China fortsetzen und deutlich schneller als der Gesamtmarkt wachsen“, so Zetsche.

In den USA verzeichnete Mercedes-Benz ab September 2009 eine deutliche Erholung und war im vierten Quartal die absatzstärkste deutsche Premiummarke. Im Dezember verbuchte die Marke mit einem Absatz von 20.000 (im Vorjahr 18.500) Einheiten den besten Monat des Jahres 2009 – der Zuwachs lag bei acht Prozent. Im Gesamtjahr lieferte Mercedes-Benz 190.600 (225.100) Pkw aus (minus 15 Prozent). Mercedes-Benz entwickelte sich damit jedoch deutlich besser als der Gesamtmarkt, der um 21 Prozent zurückging und gewann über das Jahr gesehen Marktanteile hinzu. Die neuen Modelle der E-Klasse und S-Klasse sorgten für positive Impulse und zweistellige Wachstumsraten im vierten Quartal. Auch der GLK bleibt erfolgreich: mit 21.900 verkauften Modellen ist er 2009 an der Spitze seines Segments vor den Kernwettbewerbern. In Kanada erreichte Mercedes-Benz im Gesamtjahr 2009 mit 24.300 (20.400) Pkw wie schon in 2008 einen Verkaufsrekord und ein Plus von 19 Prozent.

„Für das neue Jahr sind wir mit einer attraktiven und wettbewerbsfähigen Produktpalette hervorragend aufgestellt. Wir werden dabei gleich zu Anfang vor allem von der vollen Verfügbarkeit der E-Klasse Familie profitieren; aber auch Zuwächse in den Wachstumsmärkten, insbesondere in China, werden sich positiv auf unsere Verkäufe auswirken. Für 2010 erwarten wir daher einen Absatz leicht über dem Niveau des Vorjahres und gehen davon aus, unsere Position im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten“, sagt Zetsche. „Für positive Impulse wird auch der neue Mercedes-Benz SLS AMG sorgen, der ab dem ersten Quartal 2010 ausgeliefert wird und dessen Kundenresonanz die Erwartungen bereits jetzt deutlich übertrifft.“

In diesem Jahr wird Mercedes-Benz weiterhin kräftig Gas geben und etliche Neuheiten auf den Markt bringen. Nach der Markteinführung des E-Klasse Cabrios folgt im Sommer die deutlich aufgewertete R-Klasse, die im neuen Design der Marke (Frontansicht wie ML/GL-Klasse) vorfährt. Im Juli bekommt die S-Klasse neue Motoren: V6- und V8-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Diese Triebwerke erhält auch das neue S-Klasse Coupé (zuvor CL), das im Herbst in den Handel kommt. Auf dem Pariser Autosalon feiert Ende September der komplett neue CLS sein Weltpremiere, der noch vor dem Jahreswechsel ausgeliefert werden kann. Und für 2011 steht neben der neuen ML-Klasse auch der neue SLK am Start.

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