Deutsche Hersteller gewinnen Marktanteile bei CO2-freundlichen Autos

Die deutschen Hersteller haben im bisherigen Jahresverlauf beim Absatz CO2-freundlicher Autos Marktanteile gewonnen.

Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute mitteilte, haben deutsche Autobauer im Pkw-Segment mit weniger als 140 g/km CO2-Emissionen fünf Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als noch vor einem Jahr. Exakte Zahlen nannte der Verband nicht.

Clean-Diesel: Gute Werte

Der Absatz dieser Fahrzeuge insgesamt sei jedoch in Deutschland um fast sechs Prozent zurückgegangen, so der Verband. Bei den Importeuren habe der Rückgang bei diesen Fahrzeugen um die 14 Prozent gelegen. „Damit ist derzeit fast jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug mit weniger als 140 g/km CO2 eine deutsche Marke“, betonte Verbandspräsident Bernd Gottschalk.

Die Kunden würden auch honorieren, dass die Deutschen sparsame Clean Diesel anbieten, die nicht nur deutlich günstiger sind, sondern auch noch weniger CO2-Emissionen erzielen als vergleichbare asiatische Hybridfahrzeuge. So habe etwa der Absatz des Polo BlueMotion, der bis zu 9000 Euro günstiger ist und gleichzeitig bessere CO2-Werte aufweist als die in Deutschland angebotenen Hybridfahrzeuge, um über 40 Prozent zugelegt.

(ar/os)

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