Audi

Deutscher “Design-Oscar“ für Audi A5 Coupé

Nach der Bekanntgabe des Rats für Formgebung, den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010“ an das Audi A5 Coupé zu vergeben, ist die Freude beim „Vater“ des Fahrzeugs groß. Für Walter de Silva, seit 2007 Designchef des Volkswagen-Konzerns und zuvor Leiter Audi Design, steht fest:

„Das Audi A5 Coupé ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe und auf dem besten Weg, eine Designikone zu werden. Daher freue ich mich sehr über diese Auszeichnung, denn sie ist auch eine Bestätigung meiner Arbeit.“ Die höchste offizielle Design-Auszeichnung in Deutschland wird am 12. Februar 2010 im Rahmen der Eröffnung der „Ambiente – Internationale Frankfurter Messe“ verliehen.

Kraftvoll und stilsicher interpretiert mit den Elementen der progressiven Audi-Designsprache nimmt das Audi A5 Coupé die Tradition des klassischen zweitürigen Sport- und Reisecoupés auf. Coupé-Kunden gehen bei der Auswahl ihres Autos sehr emotional vor, wichtigster Kaufgrund für einen sportlichen Zweitürer ist das Design. Und da überzeugt der Audi A5 schon auf den ersten Blick: „Das Coupé ist eindeutig ein automobiler Charakterdarsteller. Die ebenso progressive wie stilsichere Formensprache von Audi findet beim A5 einen Höhepunkt“, ist de Silva überzeugt.

Das ausgezeichnete Coupé ist für den Italiener grundsätzlich ein sehr wichtiges Auto: „Es vereint Sportlichkeit, Leistungsstärke, Hochwertigkeit und Eleganz als Kernelemente aus dem ‚genetischen Code’ der Marke Audi in besonders verdichteter Weise. Die sportlich flache Silhouette, die wenigen, aber sehr präzise ausgeführten Linien, die expressive Front und das ebenso ausdrucksstarke Heck ergeben ein absolut begehrenswertes Coupé.“ De Silva weiter: „Natürlich ist der A5 ein sehr kraftvolles und überaus sportliches Automobil. Aber er erscheint dabei überhaupt nicht aggressiv oder arrogant.“ Es sei vielmehr die klassische Eleganz, die Harmonie der Proportionen, Linien und Flächen, die den Zweitürer von Audi auszeichnen. So werden die Proportionen des Coupés geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, durch den langen Radstand mit dem kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss. „Gerade wenn man den Verlauf der Schulterlinie betrachtet, die Einbindung der hinteren Dachsäule und den gestreckten Übergang ins kurze Heck, dann zeigt sich der A5 als typischer Grand Turismo, als hochwertiger Reisesportwagen“, erläutert Walter de Silva.

Die gelungene Formgebung des A5 honorieren auch die Kunden: Seit der Markteinführung im Juni 2007 lieferte Audi bis Ende September 2009 rund 112.000 Einheiten des A5 Coupés weltweit an Kunden aus. Die größten Einzelmärkte sind Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich und Italien.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo