Audi

Deutscher “Design Oscar“ geht zum vierten Mal an Audi

Nach A2, A3 und A4 Avant ist der Ingolstädter Autobauer Audi zum vierten Mal bei der Vergabe des Deutschen „Design Oscars“ äußerst erfolgreich. Jetzt geht die höchste offizielle Design-Auszeichnung in der Bundesrepublik an den Audi A5 Coupé.

Die Verleihung des vom Rat für Formgebung vergebenen „Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2010“ wird am 12. Februar 2010 im Rahmen der Eröffnung der „Ambiente – Internationale Frankfurter Messe“ vorgenommen. Insgesamt gingen 23 Produkte aus dem Bereich Produktdesign aus dem renommierten Wettbewerb als Sieger hervor.

Um an diesem Wettbewerb überhaupt beteiligt zu werden, sind seitens der Teilnehmer hohe Hürden zu nehmen. Ein Unternehmen ist nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde. Eine weitere Voraussetzung ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft.

Mit dem A5 wird nach dem Audi A4 Avant, dem Audi A3 und dem Audi A2 zum vierten Mal ein Audi-Modell mit dem höchsten deutschen Designpreis ausgezeichnet. Was aber hat das Ingolstädter Coupé, was andere nicht haben? – „Das A5-Coupé bringt alle Gene für eine Designikone mit. Schön, dass die Jury das auch so sieht „, freut sich Audis Design-Chef Stefan Sielaff. Wolfgang Egger, Leiter Design Audi Konzern, ergänzt: „Der A5 ist ein klares Design-Statement für Sportlichkeit und Eleganz.“

Zur Jury des Designpreises gehören unabhängige Sachverständige aus den Bereichen Industrie, Hochschule, Design und Medien. Das Gremium wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufen, das diese Auszeichnung auslobt. Vor vierzig Jahren wurde sie erstmals vergeben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo