Downsizing auf Amerikanisch – Vier ist das neue Sechs

Amerika schrumpft seine Motoren. Nach Jahrzehnten der Dominanz von Sechs- und Achtzylindern sind mittlerweile die sparsameren Vierzylinder die meistverkauften Pkw-Triebwerke. Im ersten Halbjahr 2011 kamen laut „Automotive News“ in 43 Prozent aller Neuwagen Motoren mit vier Brennkammern zum Einsatz. 2005 stellten sie erst gut ein Viertel der Verkäufe.

Der Anteil von Sechszylindermotoren sank im gleichen Zeitraum von 43 Prozent auf nun 37 Prozent. Noch härter trifft der Trend zum Downsizing den US-Motor per se, den V8. Sorgte er 2005 noch in fast jedem dritten Neuwagen für Vortrieb, kommt er heute nur noch in 18 Prozent aller verkauften Autos zum Einsatz.

Das Sparen an Zylinderzahl und Hubraum bedeutet jedoch keinen Leistungsverzicht. Dank Turbotechnik kommen Vierzylinder heute auf PS-Werte, die vorher nur von Sechszylinder-Saugmotoren erreichbar waren. Vor allem Ford setzt in den USA daher stark auf Turbomotoren; so soll der für den Kleinwagen Fiesta angekündigte Dreizylinder-Turbo nicht nur in Europa, sondern auch in den USA angeboten werden. Damit erreicht die Verringerung der Zylinderzahl dann die nächste Stufe…

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