DS 4 Crossback

DS 4 und DS 4 Crossback: Ein Auto, zwei Gesichter

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Citroen

einen 1,6-Liter-Vierzylinder, ebenfalls mit Turbo, der 121 kW/165 PS entwickelt und an das Automatik-Getriebe gekoppelt ist. Exklusiv für den „normalen“ DS 4 gibt es das Aggregat auch noch mit 155 kW/210 PS. 285 Newtonmeter Drehmoment von 1.750 bis 4.000 Umdrehungen garantieren kräftigen Durchzug; mit 8,4 Sekunden von Null auf hundert und 235 km/h Spitze ist er der schnellste im Bunde, gibt sich aber mit 5,9 Liter Verbrauch noch recht knausrig. Allerdings nur, wenn man das Potential nicht ausschöpft: Wie bei allen Turbomotoren steigt bei forcierter Leistungsabfrage auch im DS 4 der Durst stark an.

Mit dem Facelift wurde auch das Fahrwerk überarbeitet, seinen komfortorientierten Charakter hat sich der Franzose aber behalten. Dazu passt auch die Lenkung, die für eine richtig sportliche Gangart etwas zu indirekt ist. Das Angebot an Fahrerassistenz-Systemen beschränkt sich beim DS 4 auf einen Tot-Winkel-Warner (serienmäßig) und einen Spurhalteassistent, für den 590 Euro extra fällig werden. Abstandstempomat oder Notbremsassistent sucht man vergebens. Dafür kommt der Franzose schon ab Werk ordentlich ausgestattet: Einparkhilfe, Klimaanlage und Leichtmetallräder sind immer mit an Bord.

Plus: aufgeräumtes Cockpit, sparsame Motoren, praktisch 230-Volt-Steckdose, gute Massagefunktion

Contra: schmale Türen im Fond, zu weiche Sitze, etwas indirekte Lenkung

Technische Daten DS 4 PureTech 130

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,28/2,05 (mit Spiegel)/1,50/2,61
Leergewicht: ab 1.330 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.790 kg
Kofferraumvolumen: 385 l
Wendekreis:  k. A.
Motor: Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor
Hubraum: 1.199 ccm
Leistung:  96 kW/130 PS
max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750/min
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
0 bis 100 km/h: 10,8 s
kombinierter Verbrauch: 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß: 116 g/km
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Preis: ab 23.990 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo