Ein Ventil mehr für die Vespa

Piaggio hat für die Vespa S und LX mit 125 und 150 Kubikzentimetern Hubraum einen neuen Drei-Ventil-Motor entwickelt. Er verbessert die Durchzugs- und Beschleunigungswerte und senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Zweiventiler um etwa 30 Prozent.

Der Hersteller nennt 1,8 Liter auf 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 50 km(/h. Zudem sorgt ein geändertes Kühlrippenlayout für eine bessere Wärmeabfuhr. Die Wartungsintervalle wurden auf 10 000 Kilometer (bisher 6000 km) angehoben.

Der neue Motor wiegt weniger als der alte. Das Hub-/Bohrungsverhältnis wurde zugunsten eines längeren Hubs geändert. Das Drei-Ventil-Aggregat leistet 11,6 PS bei 8250 Umdrehungen in der Minute. Das entspricht einer Steigerung um 7,1 Prozent. Das Drehmoment wuchs um 10,3 Prozent auf nun 10,7 Newtonmeter bei 6500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 93 km/h etwas höher als bisher. Ebenfalls neu sind die Grafik für das Cockpit der LX und ein leiserer E-Starter.

Preise

Die Preise in Deutschland betragen 3990 Euro für die LX 125 i.e. 3V sowie 4190 Euro für die S 125 i.e. 3V und das Sondermodell LX 125 Toruing. Die 150er-Versionen sind ausschließlich für den italienischen Markt bestimmt, da dort besondere Hubraumrichtlinien für Autobahnfahrten gelten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo