Elektroflugzeug auf Erprobungstour

Die Elektromobilität macht auch vor der Luftfahrt nicht Halt. Im süddeutschen Mindelheim ist nun ein Elektroflugzeug zum Jungfernflug gestartet. Das zweisitzige Modell namens „e-Genius“ wurde von der Universität Stuttgart entwickelt, es besteht hauptsächlich aus Kohlefaser-Kunststoffbauweise.

Angetrieben wird der Flieger von einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, der umgerechnet rund 0,6 Liter Benzin pro 100 Kilometer und pro Passagier verbraucht. Maximal ist dadurch eine Reichweite von 400 Kilometern möglich. Integriert ist der neue E-Antrieb im Heck, was einen 15 bis 20 Prozent verbesserten Wirkungsgrad, ein kompaktes und leichtes Einziehfahrwerk sowie eine ungestörte Sicht nach vorn ermöglicht.

Im Rahmen eines umfangreichen Flugerprobungsprogramms soll der „e-Genius“ auf seine Alltagstauglichkeit getestet werden. Nach 40 Flugstunden wird er zudem Anfang Juli an der „Green Flight Challenge“ der NASA teilnehmen, wo nur sparsame Flugzeuge an den Start gehen. Das beste Modell kann einen Preis von 1,5 Millionen US-Dollar einheimsen.

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