Seat Leon

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest
Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Mit dem Seat Leon X-Perience ergänzt Seat die Leon-Familie durch einen eleganten Kombi mit Allradantrieb und Offroad-Charakter. Er basiert auf dem kürzlich vorgestellten Leon ST. Mit dem serienmäßigen, elektronisch gesteuerten Vierradantrieb, dem All-Wege-Fahrwerk mit rund drei Zentimeter zusätzlicher Bodenfreiheit und der Offroad-Optik schließen die Spanier eine weitere Lücke ihrer bisherigen Produktpalette. Ein reiner Frontantrieb kommt ab April 2015 hinzu.

Kaum Grenzen

TDI- und TSI-Triebwerke von 81 bis 135 kW / 110 bis 184 PS sorgen für eine hohe Fahrdynamik auf allen Untergründen: „Mit seinem Allradantrieb kennt er kaum Grenzen und kommt überall hin – auf Asphalt oder Schotter, bei Sonne, Regen oder Schnee“, beschreibt Matthias Rabe, Seat-Vorstand für Forschung und Entwicklung, die Eigenschafen des neuen Modells. Das beweist der Leon X-Perience in den verschneiten Bergen oberhalb Innsbrucks. Das Thermometer fällt auf fast minus zehn Grad Celsius. Wie auf Schienen schraubt sich der Leon auf den von Raureif bedeckten Serpentinen aus dem Inntal in die Ski-Gebiete Tirols. Das Fahrwerk, hinten sitzt eine Vierlenker-Konstruktion, welche die Längs- und Querkräfte getrennt voneinander verarbeitet, zeigt seine präzise Leistung. Taucht in einer Kurve überraschend der Postbus auf, ist die Bremsanlage auch diesen verschärften Aufgaben jederzeit gewachsen.
Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Gute Kontrolle und präzise Lenkung

Abseits der regulären Straßen geht es unter Anleitung der Instruktoren der „Seat Driving Experience“ auf schneebedeckte Wirtschaftswege und weite Wiesenflächen. Auch hier zeigt sich der neue Leon X-Perience stets als Herr der Lage. Ob mit oder ohne aktivierten Assistenzsystemen, der Kombi mit Offroadallüren lässt sich dank seiner präzisen Lenkung in allen Situation mit dem Gas- und Bremsfuß gut kontrollieren. Wenig überraschend: Im Allradantrieb arbeiten eine neuentwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation.

Interieur und Preise

Die 17 Zoll großen Leichtmetallräder im exklusiven X-Perience-Design, die Stoßfänger mit Unterfahrschutz in Aluminiumoptik und die Schutzverkleidungen der Türschweller und Radhäuser wecken das Interesse auf das Interieur dieses besonderen Leon. Mehr als einmal stoppen interessierte Wintersportler die Testfahrt, um einen genauen Blick auf den neuen Spanier werfen zu können. Sportsitze im X-Perience-Design bieten selbst großen Fahrern guten Seitenhalt. Die Komplettausstattungen bereits ab 28.750 Euro lassen keine Wünsche offen und unterstreichen die Ansprüche Seats an 2015.
Erste Fahrt im Seat Leon X-Perience: Winterfest

Copyright: Auto-Medienportal.Net

Neue Niederlassungen in Deutschland

Bernhard Bauer, Geschäftsführer Seat Deutschland, kündigt 45 weitere Seat-Händler an, so daß bis 2018 mit 500 Niederlassungen in Deutschland gerechnet werden kann. Im Zeitraum 2010 bis 2014 konnte Seat den Pkw-Absatz in Deutschland um 60 Prozent steigern. Der Seat-Kunde ist jünger und weiblicher als der Durchschnitt im Wettbewerb. Das Ziel dürfte klar sein: Die Spanier müssen diese Kunden dauerhaft an die Marke binden. Mit der nach Porsche und Audi dritthöchsten Produktzufriedenheit dürfte das gelingen. Auch der neue Leon X-Perience wird im Feld der jungen und aktiven Kunden und ihrer Familien dazu beitragen.

Daten Seat Leon X-Perience 2.0 TDI

Länge/Breite/Höhe (m) 4,53/1,98/1,48
Radstand (m) 2,63
Motor R4-Diesel, 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 – 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
o auf 100 km/h 8,7 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter
CO2-Emissionen 129 g/km (Euro 6)
Leergewicht 1484 kg
Kofferraumvolumen 587 – 1470 Liter
Räder / Reifen 7 J x 17 / 205/55 R 17
Preis 29.740 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

zoom_photo