Erster serienmäßiger Hybrid-Lkw für Europa

Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) liefert zehn Hybrid-Lkw nach Irland. Der Fuso Canter Eco Hybrid ist der erste serienmäßig produzierte Hybrid-Lkw überhaupt, der in Europa regulär an einen Kunden verkauft wurde. Abnehmer ist Irlands führender Stromversorger, das Electricity Supply Board (ESB) in Dublin. ESB will die Fahrzeuge für den Kundenservice und zur Instandhaltung der Infrastruktur in Irland verwenden. Für die Zulassung der japanischen Hybrid-Lkw hat die irische Regierung eine Sondergenehmigung erteilt.

Zehn weitere Fuso Canter Eco Hybrid werden nach Australien geliefert. Diese beiden Bestellungen sind die ersten Hybrid-Lkw, die außerhalb Japans zugelassen werden. MFTBC will sein Geschäft mit Hybrid-Fahrzeugen auf weitere ausgesuchte Exportmärkte ausdehnen. „Aufbauend auf dem Erfolg des Fuso Canter Eco Hybrid in Japan werden wir nun auch weltweit unsere Chancen wahrnehmen“, sagt Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO von MFTBC. „In unserem Global Hybrid Center entwickeln wir für Daimler Trucks auch weiterhin saubere Hybrid-Nutzfahrzeuge. Die Aufträge aus Irland und Australien bestätigen die hohe Nachfrage.“

Bis heute wurden mehr als 600 Fahrzeuge Fuso Canter Eco Hybrid in Japan verkauft. Der leichte Lkw ist mit einem Parallel-Hybrid-System ausgestattet und reduziert deutlich Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

In Großbritannien bewähren sich die Fuso Hybrid-Lkw derzeit im Flottentest. Die Fahrzeuge sollen unter anderem auch in Paket- und Frachtdiensten sowie in der Nahrungs- und Getränkebranche eingesetzt werden. Mit der Hybridtechnologie kann je nach Einsatzart der Dieselverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.

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