Audi

Erwischt: Erlkönig Audi S1 – Rasende Taschenrakete

Vor etwas mehr als einem Jahr fand mit dem A1 die offizielle Markteinführung des kleinsten Audi, der dank TFSI Technologie alles andere als ein typischer Kleinwagen war. Jetzt ist unseren Fotografen ein Exemplar des Audi A1 vor die Linse gekommen, das die Messlatte noch ein Stück höher legt. Der Schnappschuss zeigt den künftigen Audi S1, der somit der kleinste Sportwagen der Marke ist.

Noch mehr Power[foto id=“359125″ size=“small“ position=“right“]

Dank TFSI-Aufladung der Aggregate, fährt selbst der kleinste Serien-A1 mit 63 kW/86 PS vor. Die aktuelle Spitzenmotorisierung mit einem 1.4-Liter TFSI Triebwerk liefert 136 kW/185 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter bei 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute. Reichlich Dampf für den nur 1.265 kg leichten A1 sollte man meinen. Der von unseren Fotografen abgelichtete A1 zeigt noch wenig seiner inneren Werte, die neue Technik sreckt noch im Gewand des „Alten“. Einziger Hinweis auf den Leistungszuwachs ist die modifizierte Doppelauspuffanlage, deren zweites Endrohr auf die andere Fahrzeugseite gewandert ist. In der Serie dürfte der kleine Renner sportlichere Stoßfänger, sowie größere Lufteinlässe an der Front erhalten. Sicher ist zwar noch nichts, doch dürfte der S1 von einem aufgeladenen 2.0-Liter TFSI Triebwerk befeuert werden, das mit 162 kW/220 PS sogar noch leistungsfähiger wäre als vergleichbare Aggregat bei größeren Audi-Modellen ist. Zudem scheint sicher, dass der Zwerg die unbändige Kraft per Vierradantrieb auf die Straße bringen wird.

Markteinführung und Preise

Schon auf dem Genfer Automobilsalon hatte Audi angekündigt, auch für den kleinsten der Produktfamilie an einem S-Projekt zu werkeln. Als Marktstart ist bisher inoffiziell von 2013 die Rede. Dass jetzt erste Prototypen ihre Kreie ziehen, könnte jedoch auf eine Vorverlegenung ins Jahr 2012 hindeuten. [foto id=“359126″ size=“small“ position=“left“]

Der Preis ist bereits beim Serien A1 ein großes Manko. Mit der kleinsten Motorisierung ruft Audi 15.800 Euro auf, für die Spitzenmotorisierung 1.4 TFSI mit S-Tronic verlangen die Ingolstädter mindestens 24.250 Euro. Durch den Leistungszuwachs des S1, sowie zusätzliche Technik wie etwa Allradantrieb, dürfte der Einstieg dann wohl für die Basisversion bei 30.000 Euro liegen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Michael Senger

August 4, 2011 um 8:06 pm Uhr

heftig…das ist echt ein heftiges Teil!

Gast auto.de

Juni 1, 2011 um 1:41 pm Uhr

Ich sage nur: Audi A1 Clubsport Quattro – Blutäugiges Biest. "Das sportliche Potenzial des Audi A1 lotet nun ein brachial starkes Showcar auf dem GTI-Treffen am Wörthersee aus. Der Allradler mit 370 kW/503 PS und Rennsport-Optik gibt dabei auch einen ersten Vorgeschmack auf den für 2012 erwartete Audi RS1. "

Gast auto.de

Mai 20, 2011 um 9:36 am Uhr

Dann läßt der RS 1 mit rund 270 PS nicht mehr lange auf sich warten…

Comments are closed.

zoom_photo