BMW

Erwischt: Erlkönig BMW M3 – Power hoch Drei

Eine Neuauflage des Kraftpaketes BMW M3 ist eigentlich nicht vor 2014 vorgesehen. Doch dieser Prototyp trägt ganz eindeutig die Formsprache der M GmbH. Möglicherwiese testet BMW hier bereits den neuen 3.3-Liter Sechs-Zylinder mit drei Turboladern.

Zu Früh

Eigentlich ist es noch zu früh für einen BMW M3.[foto id=“372735″ size=“small“ position=“right“] Denn obwohl BMW-M-Chef, Dr. Friedrich Nitschke, neue M-Modelle für 1er, 2er und 3er Reihe angekündigt hat, warten wir derzeit noch auf den Marktstart der normalen 3er Reihe mit der Bezeichnung F30. Zumal es vom F30 keine M-Limousine mehr geben soll.

Dass es sich dennoch um einen M-Boliden handelt, davon kündet schon die vierflutige Auspuffanlage. Daher liegt nahe, dass es sich um einen Technologieträger handeln dürfte. Das bedeutet, dass im Gewand der aktuellen BMW M3-Limousine, die Technologie der kommenden Generation getestet wird.

Dreifach-Aufladung

Anfang Juli kamen die ersten Gerüchte auf, dass die kommende M3-Generation über einen brandneuen 3.3-Liter Sechszylinder Tri-Turbo verfügen soll. Also ein Aggregat mit zwei konventionellen [foto id=“372736″ size=“small“ position=“left“]Turboladern und einem zusätzlichen elektrischen.  Das soll eine Leistungszunahme von aktuell 309 kW/420 PS auf 330 kW/450 PS möglich machen, obwohl der Hubraum des Motors von 4.0-Liter auf 3.3-Liter schrumpft. Doch auch bei der Karosserie soll sich einiges Ändern. BMW will anscheinend auf Carbon-verstärkte Kunststoffe setzen, die ähnliche Eigenschaften wie Kohlefaser aufweisen, in Produktion und Reparatur jedoch deutlich preisgünstiger sind.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Oktober 24, 2011 um 12:12 pm Uhr

Aus Kohlefaser bestehen beim M3 weder Dach noch Stoßstange. Sie werden aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (eigentlich kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff = CFK) hergestellt. Und "Carbon-verstärkte Kunststoffe" gibt es auch nicht, das müsste richtig Carbon-faserverstärkter Kunststoff heißen.

Gast auto.de

Oktober 23, 2011 um 12:02 pm Uhr

Sehr interessant, aber der letzte Satz reißt mich fast wieder vom Stuhl: Carbon = Kohlefaser = CFK = CarbonFaserKunststoff.

Und neu ist das auch nicht, schon der E9X M3 hat ein Dach und eine Stoßstange aus Kohlefaser.

Comments are closed.

zoom_photo