Peugeot

Erwischt: Erlkönig Peugeot 301 – Alles auf Anfang

Von Holger Zehden — Anscheinend bereitet man bei Peugeot das Ende des Kompakten Peugeot 308 vor, jedoch nicht ohne einen Nachfolger in petto zu haben. Der Logik folgend müsste der Nachfolger eigentlich 309 heißen. Den gab es jedoch bereits vor 25 Jahren, weshalb Peugeot alles auf Anfang setzt und den neue Kompakte als Peugeot 301 bringen wird.

Einheitliche Plattform

Wie auch andere Konzerne, setzt PSA künftig auf vereinheitlichte Plattformen. Daher[foto id=“405981″ size=“small“ position=“right“] wird der Peugeot 301 auf die gleiche Plattform gesetzt wie die aktuellen Citroen C4 und DS4. Das bedeutet, dass der kompakter 301 etwas größer ausfallen wird als sein Vorgänger. Wie auch beim kleinen 208 will Peugeot die stetige Gewichtszunahme seiner Modelle stoppen. Durch Aluminium und hochfesten Stahl soll der 301 deutlich leichter und agiler werden als der 308.

Optische Marschrute

Die Optische Marschrute für alle kommenden Fahrzeuge von Peugeot gab das SR1 Concept Car, welches die Franzosen im vergangenen Jahr auf dem Genfer Automobil Salon präsentiert haben. Erster Spross ist der kleine 208 dessen Vorverkauf unlängst gestartet ist. Auch der 301 wird weniger “großmäulig” daher kommen als frühere Generationen. Stattdessen setzen die Franzosen auf mehr Dynamik und Eleganz bei der Linienführung. Viel erkennen lassen die Fotos noch nicht, wurden sie doch aus großer Entfernung aufgenommen. Denn das Testgelände, auf dem dieser Technologieträger seine Runden drehte, ist für die Öffentlichkeit großräumig gesperrt. Während sich in der Frontansicht der schmalere Kühler bereits erahnen lässt, scheinen die Rückleuchten noch vom Peugeot 308 zu stammen.

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Antrieb und Marktstart

Auch bei den Motoren wird sich Peugeot künftig aus einem gemeinsamen Regal mit Citroen bedienen. Zudem soll der Kompakte auch einige Aggregate von seinem kleinere Bruder 208 erben. Durch verschiedene Benzin- und Dieselaggregate dürften dabei ein breit Leistungsspektrum abdecken, von 50 kW/68 PS bis zu 147 kW/200 PS. Der neue 301 wird zudem auch als Diesel-Hybrid angeboten werden sowie einige Aggregate der neuen Dreizylinder-Generation aus dem Hause PSA erhalten.

Für den Marktstart des Golf-Konkurrenten hat Peugeot bisher nur grob das Jahr 2013 ausgegeben. Da sich der 301 anscheinend noch in einer sehr frühen Technologie-Erprobung befindet, dürfte eine erste Präsentation auch erst im kommenden Jahr erfolgen. Ein denkbarer Termin wäre die Internationale Automobilausstellung IAA im September 2013.

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