EU-Modellprojekt: Die Brennstoffzelle für den Bus

Mit dem Startschuss zum Alltagstest von 26 BrennstoffzellenHybridbussen in fünf europäischen Städten sollen jetzt die Chancen von alternativen Antrieben im ÖPNV ausgelotet werden.

Der Flottenversuch, zu dem unter anderem Mercedes-Benz Citaro „FuelCell-Hybrid“-Busse beigesteuert hat, ist Teil des EU-Modellprojekts „CHIC“ (Clean Hydrogen in European Cities). Eingesetzt werden die „ökologisch korrekten“ Omnibusse im kommenden Jahr unter anderem im alltäglichen Linienverkehr von Mailand, London und Oslo.

In Deutschland haben die Kölner Verkehrsbetriebe im Rahmen des Vorgängerprojekts bereits einige Jahre Erfahrung mit der Brennstoffenzellentechnik gesammelt. Insgesamt haben 36 Citaro Wasserstoff-Fahrzeuge in zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bisher 2,3 Millionen Testkilometer abgespult. Im „Öko-Modus“ fahren die Hybridbusse emissionsfrei und kommen in einem Brennstoffzellen-Zyklus auf eine Reichweite von bis 250 Kilometern. Nach Abschluss der Versuchsphase sollen im nächsten Schritt 14 europäische Regionen beim Aufbau von Brennstoffzellen-Busflotten unterstützt werden.

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