Hyundai

Fahrbericht Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS: Augenweide und Ohrenschmaus
Fahrbericht Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS: Augenweide und Ohrenschmaus Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Der Eindruck täuscht nicht. Dieses Auto zieht im
Straßenverkehr mehr Blicke auf sich als andere. Keine Frage: Hyundai
ist mit dem Coupé FX ein echter Hingucker gelungen, dessen
Karosserieform begeistert.

Vom Ferrari des kleinen Mannes ist da hin
und wieder die Rede. Fakt ist, dass sportliche Coupés für unter 29 000
Euro rar gesät sind. Erst recht mit einem V6 unter der Haube.

Dezentes Fauchen umschmeichelt die Ohren

Das
Korea-Coupé ist nicht nur eine Augenweide, sondern bietet auch
Ohrenschmaus. Sonor klingt der Motor aus den beiden Endröhren, um bei
durchgetretenem Gaspedal in ein dezentes Fauchen überzugehen. Keine
Frage, so muss ein Sportwagen klingen. [foto id=“19494″ size=“small“ position=“right“]Zwar kann das
Sechszylinder-Triebwerk nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten, aber
mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,2 Sekunden für den Spurt von
null auf 100 km/h muss sich der Hyundai auch nicht groß verstecken.

Konstante Leistungsabgabe

Der
V6 ist kein Motor mit hochschnellender Drehzahlmessernadel und kann
angesichts der doch recht bescheidenen Leistung von 121 kW / 165 PS
nicht mit spektakulärer Kraftentfaltung aufwarten. Vielmehr gibt das
2,7-Liter-Aggregat seine Leistung konstant ab. Ab 3400 U/min legt
die Einspritzung in den oberen Gängen aber gerne noch einmal ein paar
Kohlen nach.

[foto id=“19495″ size=“small“ position=“left“]Schalten oder Schalten lassen

Die Schaltwege des 6-Gang-Getriebes sind herrlich
kurz ausgelegt. Auf Wunsch ist auch eine Automatik erhältlich. Der
Viersitzer erfreut durch hohe Spurstabilität mit ganz leichtem Hang zum
Übersteuern. Das ESP mit Traktionskontrolle kann sich da vornehm
zurückhalten. Die Federung ist sportlich, aber nicht unkomfortabel
abgestimmt. Nur bei mit sehr hohem Tempo genommenen Querfugen in
Autobahnkurven kommt vorne eine leichte Nervosität ins Fahrwerk. (Auf Seite 2: Wie man sitzt, was das Coupe kostet und was es leistet…)

 

{PAGE}

Das Gestühl

Die
straff gepolsterten Sitze sind bequem und der Seitenhalt ist der
sportlichen Auslegung des Autos angepasst. Fünf klar gegliederte
Rundinstrumente und runde Lüftungsdüsen sorgen für sportliches Flair.
[foto id=“19496″ size=“small“ position=“right“]Neben gut ablesbarem Tachometer und Drehzahlmesser finden sich in der
Mittelkonsole eine analoge Anzeige für den Momentanverbrauch, ein
Voltmeter und eine Drehmomentanzeige (!). Das serienmäßige
Lederlenkrad, der Alu-Schalthebel sowie die Aluminium-Pedalerie
unterstreichen den sportlichen Anspruch ebenfalls.

Exterieur

Das
dynamisch gezeichnete Blechkleid hat in Verbindung mit der niedrigen
Sitzposition und den kleinen Fenstern allerdings seinen Preis. Die
Abmessungen des Coupés sind beim Parken nur schwer abzuschätzen.
Meistens ist der Abstand zur Bordsteinkante oder zum Vordermann aber
deutlich größer als man geschätzt hat. Fondpassagiere müssen wegen der
stark abfallenden Heckscheibe auf Kopfstützen verzichten. Ein Aufkleber
in der Innenseite der Heckklappe warnt sogar davor, beim Schließen des
Kofferraums doch bitte darauf zu achten, dass kein Kopf eines
Mitfahrers in Mitleidenschaft gezogen wird. Dafür wird der Käufer mit
einem 312 Liter großen alltagstauglichen Kofferraum belohnt, der sich
durch Umlegen der beiden Rücksitzlehnen noch vergrößern lässt.

[foto id=“19497″ size=“small“ position=“left“]Günstiger geht es kaum

Keine
Frage, man muss lange suchen, um ein alltagstaugliches Sportcoupé mit
vier Sitzen unter 29 000 Euro zu finden, und einen V6 hat schon erst
recht kein Konkurrent in dieser Preisklasse unter der Haube. Wem die
aufregende Form allein genügt, der bekommt den noch günstigeren
2-Liter-Vierzylinder mit 105 kW / 143 PS. Mit dem kleineren Motor
kostet das Hyundai Coupé fast 4500 Euro weniger, und dem Fahrer werden
immerhin auch noch 208 km/h Spitzengeschwindigkeit geboten.

Daten: Hyundai Coupé 2.7 V6 GLS

Länge x Breite x Höhe: 4,40 x 1,76 m x 1,33 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Benziner, 2656 ccm
Max. Leistung: 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 245 Nm (bei 4000 U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,9 Liter
CO2-Emission: 236 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1428 kg/332 kg
Kofferraum: 312 Liter
Anhängelast: 1400 kg
Basispreis: 28 990 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fiat 500.

Fiat 500 und 3+1: Elektrisch und eine Tür für den Nachwuchs

Jaguar E-Pace.

Jaguar E-Pace: Verfeinert und elektrifiziert

Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz und Aston Martin rücken näher zusammen

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juli 14, 2009 um 3:51 am Uhr

Überleg mir gerade diesen Wagen zu kaufen,fahre zurzeit einen Mazda RX8 ein Traum von einem Auto aber bei 400 Euro azubigehalt nicht gerade das beste Auto und da muss ich mir wohl ein anderes Auto suchen…und da denke ich mir der Hyundai Coupe wäre da das richtige…sportlicher Wagen und schickes design und vorallem wohl nicht so ein hoher sprittverbrauch wie der RX8 bin vor kurzem mit konstanten 105-115km/h auf der Autobahn gefahren bei 55 Liter Tank knapp 500 KM weit gekommen und da stimmen mal die Listenwerte gar nicht xD

Gast auto.de

Mai 24, 2009 um 1:10 am Uhr

ich hatte den 2.7 V6 ,,, der geht entscheident mehr ab als mit 165PS vermutet wird! einfach hammer motor,,,, klasse auto… mega zuverlässig!

Thorsten Gaede

April 29, 2008 um 1:10 pm Uhr

165 PS erschenen mir allerdings alles andere als schwachbrüstig!

Carsten Schlee

April 29, 2008 um 12:27 pm Uhr

Schicker Flitzer und 10 Liter im Verbrauch scheinen mir auch nicht all zu viel, bei 165 PS und einer 2,7 Liter Maschine.

Irfan Schneider

April 29, 2008 um 11:15 am Uhr

Gutes Design, erinnert mich ein wenig an den Mazda, der MX 3 war das glaub ich bzw. an den Mitsubishi Eclipse. Erscheint mir aber ein wenig schwachbrüstig.

Comments are closed.

zoom_photo