Ferrari des kleinen Mannes

Fahrbericht Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS: Augenweide und Ohrenschmaus

Fahrbericht Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS: Augenweide und Ohrenschmaus Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai Coupe Bilder

Copyright: auto.de

Der Eindruck täuscht nicht. Dieses Auto zieht im Straßenverkehr mehr Blicke auf sich als andere. Keine Frage: Hyundai ist mit dem Coupé FX ein echter Hingucker gelungen, dessen Karosserieform begeistert. Vom Ferrari des kleinen Mannes ist da hin und wieder die Rede. Fakt ist, dass sportliche Coupés für unter 29 000 Euro rar gesät sind. Erst recht mit einem V6 unter der Haube.

Dezentes Fauchen umschmeichelt die Ohren

Das Korea-Coupé ist nicht nur eine Augenweide, sondern bietet auch Ohrenschmaus. Sonor klingt der Motor aus den beiden Endröhren, um bei durchgetretenem Gaspedal in ein dezentes Fauchen überzugehen. Keine Frage, so muss ein Sportwagen klingen. Zwar kann das Sechszylinder-Triebwerk nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten, aber mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,2 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h muss sich der Hyundai auch nicht groß verstecken.

Konstante Leistungsabgabe

Der V6 ist kein Motor mit hochschnellender Drehzahlmessernadel und kann angesichts der doch recht bescheidenen Leistung von 121 kW / 165 PS nicht mit spektakulärer Kraftentfaltung aufwarten. Vielmehr gibt das 2,7-Liter-Aggregat seine Leistung konstant ab. Ab 3400 U/min legt die Einspritzung in den oberen Gängen aber gerne noch einmal ein paar Kohlen nach.

Schalten oder Schalten lassen

Die Schaltwege des 6-Gang-Getriebes sind herrlich kurz ausgelegt. Auf Wunsch ist auch eine Automatik erhältlich. Der Viersitzer erfreut durch hohe Spurstabilität mit ganz leichtem Hang zum Übersteuern. Das ESP mit Traktionskontrolle kann sich da vornehm zurückhalten. Die Federung ist sportlich, aber nicht unkomfortabel abgestimmt. Nur bei mit sehr hohem Tempo genommenen Querfugen in Autobahnkurven kommt vorne eine leichte Nervosität ins Fahrwerk.

Das Gestühl

Die straff gepolsterten Sitze sind bequem und der Seitenhalt ist der sportlichen Auslegung des Autos angepasst. Fünf klar gegliederte Rundinstrumente und runde Lüftungsdüsen sorgen für sportliches Flair. Neben gut ablesbarem Tachometer und Drehzahlmesser finden sich in der Mittelkonsole eine analoge Anzeige für den Momentanverbrauch, ein Voltmeter und eine Drehmomentanzeige (!). Das serienmäßige Lederlenkrad, der Alu-Schalthebel sowie die Aluminium-Pedalerie unterstreichen den sportlichen Anspruch ebenfalls.

Exterieur

Das dynamisch gezeichnete Blechkleid hat in Verbindung mit der niedrigen Sitzposition und den kleinen Fenstern allerdings seinen Preis. Die Abmessungen des Coupés sind beim Parken nur schwer abzuschätzen. Meistens ist der Abstand zur Bordsteinkante oder zum Vordermann aber deutlich größer als man geschätzt hat. Fondpassagiere müssen wegen der stark abfallenden Heckscheibe auf Kopfstützen verzichten. Ein Aufkleber in der Innenseite der Heckklappe warnt sogar davor, beim Schließen des Kofferraums doch bitte darauf zu achten, dass kein Kopf eines Mitfahrers in Mitleidenschaft gezogen wird. Dafür wird der Käufer mit einem 312 Liter großen alltagstauglichen Kofferraum belohnt, der sich durch Umlegen der beiden Rücksitzlehnen noch vergrößern lässt.

Günstiger geht es kaum

Keine Frage, man muss lange suchen, um ein alltagstaugliches Sportcoupé mit vier Sitzen unter 29 000 Euro zu finden, und einen V6 hat schon erst recht kein Konkurrent in dieser Preisklasse unter der Haube. Wem die aufregende Form allein genügt, der bekommt den noch günstigeren 2-Liter-Vierzylinder mit 105 kW / 143 PS. Mit dem kleineren Motor kostet das Hyundai Coupé fast 4500 Euro weniger, und dem Fahrer werden immerhin auch noch 208 km/h Spitzengeschwindigkeit geboten.

Daten: Hyundai Coupé 2.7 V6 GLS

Länge x Breite x Höhe: 4,40 x 1,76 m x 1,33 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Benziner, 2656 ccm
Max. Leistung: 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 245 Nm (bei 4000 U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,9 Liter
CO2-Emission: 236 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1428 kg/332 kg
Kofferraum: 312 Liter
Anhängelast: 1400 kg
Basispreis: 28 990 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Audi Q4 e-Tron Sporback

Audi Q4 e-Tron: Reichweiten-Champion und neues Allradmodell im Vorverkauf

Volkswagen Taigo Style

Vorstellung Volkswagen Taigo: Der Kleine bedient sich bei den Großen

Audi RS-Q e-Tron

Audi RS Q e-Tron: Mit Elektroantrieb durch die Wüste

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juli 14, 2009 um 3:51 am Uhr

Überleg mir gerade diesen Wagen zu kaufen,fahre zurzeit einen Mazda RX8 ein Traum von einem Auto aber bei 400 Euro azubigehalt nicht gerade das beste Auto und da muss ich mir wohl ein anderes Auto suchen…und da denke ich mir der Hyundai Coupe wäre da das richtige…sportlicher Wagen und schickes design und vorallem wohl nicht so ein hoher sprittverbrauch wie der RX8 bin vor kurzem mit konstanten 105-115km/h auf der Autobahn gefahren bei 55 Liter Tank knapp 500 KM weit gekommen und da stimmen mal die Listenwerte gar nicht xD

Gast auto.de

Mai 24, 2009 um 1:10 am Uhr

ich hatte den 2.7 V6 ,,, der geht entscheident mehr ab als mit 165PS vermutet wird! einfach hammer motor,,,, klasse auto… mega zuverlässig!

Thorsten Gaede

April 29, 2008 um 1:10 pm Uhr

165 PS erschenen mir allerdings alles andere als schwachbrüstig!

Carsten Schlee

April 29, 2008 um 12:27 pm Uhr

Schicker Flitzer und 10 Liter im Verbrauch scheinen mir auch nicht all zu viel, bei 165 PS und einer 2,7 Liter Maschine.

Irfan Schneider

April 29, 2008 um 11:15 am Uhr

Gutes Design, erinnert mich ein wenig an den Mazda, der MX 3 war das glaub ich bzw. an den Mitsubishi Eclipse. Erscheint mir aber ein wenig schwachbrüstig.

Comments are closed.

zoom_photo