Hyundai i20 Turbo

Fahrbericht Hyundai i20 Turbo: Drei gewinnt

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Galt es früher noch als große Zauberkunst, wenn Magier Karnickel aus ihren Zylindern zogen, so ist es heute weitaus höher angesehen, den Zylinder gleich ganz verschwinden zu lassen. Zumindest in Kreisen der Motoren-Entwickler. Jüngste Magie kommt aus Korea, Hyundai bietet den Kleinwagen i20 mit einem Motor an, der eben nur noch drei statt der früher üblichen vier Zylinder hat. Der Dreizylinder-Benziner des Hyundai i20 blue 1.0 T-GDI hat nur einen Liter Hubraum, das geringe Volumen soll ein Turbolader wettmachen. Die kräftigere der beiden angebotenen Versionen liefert 88 kW/120 PS, 20 PS mehr als das schwächere Triebwerk. Ihre Drehmomentspitze in Höhe von 172 Newtonmeter gibt sie zwischen 1.500 und 4.000/min ab, die breite Spreizung macht den nur rund 1.145 Kilogramm wiegenden Kleinwagen zwar nicht zum Meister der Agilität, der längere Atem tut ihm trotzdem gut. Der Griff zum Schalthebel des Sechsganggetriebes wird beim normalen Dahinrollen im Stadt- oder Überlandverkehr zur Seltenheit. Auch in den Dingen des Konsums kann sich der Dreizylinder sehen lassen. 4,8 Liter verbraucht er nach Norm, in der Praxis steigt der Wert trotz niedertouriger Fahrt auf 5,2 bis 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Nicht nur aus diesem Grund wäre der leistungsschwächere Motor als Alternative in Erwägung zu ziehen, denn er begnügt sich nach Norm mit einem Drittelliter Treibstoff weniger und ist fast 2.000 Euro billiger. Was hauptsächlich an der niedrigeren Ausstattungsstufe Classic liegt, aber auch an der technischen Konfiguration. Die 100-PS-Version des Dreizylinder-i20 muss sich mit einem manuellen Fünfganggetriebe bescheiden. So munter der Dreitopf ans Werk geht und für einen flinken Sprint in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgt - seine Laufkultur kann nicht mit der einer Vierzylindermaschine konkurrieren. Rau und metallisch ist sein Lauf, andere Dreizylinder geben da eine bessere Figur ab. Auch Vibrationen sind deutlich spürbar, und das serienmäßige Start-Stopp-System stellt den Motor gar nicht sanft ab und lässt ihn noch unsanfter wieder anspringen. 190 km/h erreicht der fünftürige Kleinwagen als Höchstgeschwindigkeit, dabei beweist er einen überraschend guten Geradeauslauf und erfreut mit geringen Windgeräuschen. Bei der Ausstattung pflegt der i20 alle Tugenden der koreanischen Automarke. Bereits in der gehobenen Ausstattungsstufe Trend, in der die 120-PS-Version zumindest bestellt werden muss, bekommt der i20 unter anderem eine Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Radio und sechs Airbags. Außerdem sind Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Spurhalte-Assistent, ein beheizbares Lederlenkrad und ein Tempomat an Bord. Die Spitzenausstattung Style beschert obendrein abgedunkelte Scheiben, Regen- und Lichtsensor sowie Einparkhilfe vorne und hinten.17.450 Euro kostet der i20 blue 1.0 T-GDI in der 120-PS-Version, die 100-PS-Variante ist bereits für 15.650 Euro zu haben. Das ist gewiss kein schlechtes Angebot. Doch sollten sich i20-Interessenten bewusst sein, dass schon 2017 ein Facelift des Hyundai-Kleinwagens zu erwarten ist. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Preis nach oben treiben, aber die Restwertprognosen des heute aktuellen Modells vermutlich beeinträchtigen.

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Technische Daten Hyundai i20 1.0 T-GDI

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,04/1,73/1,47/2,57
Leergewicht: ab 1.145 kg
Zuladung: 465 kg
Tankinhalt: 50 l
Kofferraumvolumen: 326 bis 1042 l
Motor: Dreizylinder-Benzinmotor
Hubraum: 998 ccm
Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000/min
maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 bis 4.000/min
0-100 km/h: 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
Durchschnittsverbrauch: 4,6 l
CO2-Ausstoß: 107 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Preis: ab 17.450 Euro

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