Discovery Sport

Erste Fahrt im Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang Bilder

Copyright: Land Rover

Kleiner als ein Range Rover, da reichen vier Zylinder, oder? Was zunächst nach biederer Hausmannskost im Motorenabteil aussieht, entpuppt sich bei ersten Ausfahrten als völlig ausreichend. Mit 150 PS ist der 2,2 Liter Diesel zwar kein Ausbund an Temperament, allerdings behindert man auch nicht den Verkehr. Zumindest solange man bergige Passstraßen oder ausgedehnte Etappen auf nächtlichen deutschen Autobahnen meidet. Mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit kann sich da eine Reise zwischen Hamburg und München schon ziehen. Etwas dynamischer geht die stärkere Version des Dieselmotors zur Sache. 190 PS und immerhin 420 Newtonmeter bringen 8 km/h mehr in der Spitze und spürbar mehr Dynamik im Alltag, ohne den Verbrauch zu erhöhen (150 PS kombiniert : 5,8 Liter, 190 PS : 6,1 Liter).
Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang

Copyright: Land Rover

Leider nur Euro5 – noch

Der ausschließlich als Automatik lieferbare Benziner (ein 2,0 Liter Turbo mit 240 PS) ist dagegen nur etwas für Wenigfahrer- sein Verbrauch (kombiniert: 8,3 Liter) ist bei Ausnutzen der Reserven schlicht zu hoch. Er ist zudem auch nur in der Automatikversion lieferbar. Dieses von Getriebespezialist ZF zugesteuerte und auch bei den Dieselversionen verbaute 9-Gang Aggregat sorgt mit präzisen Gangwechseln und optimaler Abstufung für ein hohes Fahrvergnügen und ist so gelungen, dass das ebenfalls lieferbare Sechsgang Schaltgetriebe kaum Kunden finden dürfte. Und da sich Automatik und Start/Stopp inzwischen auch gut vertragen, gibt es eigentlich keinen Grund, auf diesen Antriebskomfort zu verzichten. Ärgerlich nur, das Land Rover dem neuen Modell lediglich die Euro 5 Norm mit auf den Weg gibt. Doch Rettung naht, denn schon im kommenden Sommer planen die Briten den Ersatz der Motorenfamilie aus dem jüngst eröffneten Motorenwerk in Wolverhampton. Dann soll neben Euro 6 auch etwas mehr Leistung an Bord sein.

Fazit

Der Land Rover Discovery Sport eröffnet ein neues Kapitel im Segment der Kompakt-SUV. Schicker als die Konkurrenz, mit hochwertiger Technik und in Top Qualität weißt der Discovery Sport die Mitbewerber in die Schranken. Das diese mitunter mehr Auswahl bei den Motoren bieten, kann angesichts des gelungenen 190 PS Vierzylinders vernachlässigt werden. Allerdings muss der Land Rover Kunde bereit sein, auch in Sachen Preis den Einstieg ins Premium Segment zu bezahlen. Unter 34.400 Euro rollt derzeit kein Discovery Sport aus dem Händler Showroom. Die von uns favorisierte 190 PS Automatikversion schlägt ohne Extras dann schon mit 43.350 Euro zu Buche. Viel Geld, vor allem wenn man bedenkt, das es in Sachen Antrieb schon bald etwas Moderneres gibt. Doch wer nicht warten will, der macht auch mit dem bestehenden Aggregaten keinen wirklichen Fehler und erhält mit dem Discovery Sport den wohl stylischten Vertreter seiner Klasse.
Land Rover Discovery Sport – Alles auf Anfang

Copyright: Land Rover

Technische Daten Land Rover Discovery Sport

Länge x Breite x Höhe in m
4,58 x 2,17 x 1,72
Radstand in m 2,74
Wendekreis in m 11,86
Leergewicht in kg
ab 1.765
Zuladung in kg 740
Anhängelast gebr./12 % in kg 1.750 – 2.200
Kofferraumvolumen in l
541 – 1.698
Tankinhalt in l 65-70
Benziner Si4
Leistung 177 kw/240 PS
max. Drehmoment
340 Nm bei 1.750/min
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h 8,2 s
CO2-Ausstoß
191 g CO2/km; Euro5
Normverbrauch
8,0 l/100 km
Preis
ab 43.350 EUR
TD 4 Diesel
Leistung 110 kW/150 PS
max. Drehmoment 400 Nm bei 1.750/min
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h 10,3-11,7 s
CO2-Ausstoß
149 – 164 g CO2/km; Euro5
Normverbrauch 5,7 – 6,2 l
Preis ab 34.400 EUR
SD 4 Diesel
Leistung 110 kW/190 PS
max. Drehmoment 420 Nm bei 1.750/min
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h
8,9-10,4 s
CO2-Ausstoß
159 – 166 g CO2/km; Euro5
Normverbrauch 6,1 – 6,3 l
Preis ab 41.000 EUR

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Guy Walder

Januar 29, 2015 um 2:05 pm Uhr

Guten Tag
Bitte gewöhnen Sie sich die Start/Stopp-Automatik ab. Das ist falsch. Der Motor startet nach dem Einsteigen nicht automatisch. Er stoppt nach dem ersten Anhalten und startet wieder automatisch. Range und Land Rover haben in ihren Pressemitteilungen immer die logisch korrekte Schreibweise verwendet: Stopp/Start. Viele Ihrer Journi-Kollegen haben das inzwischen begriffen, Sie hoffentlich jetzt auch.
Freundliche Grüsse eines Ex-Kollegen aus der Schweiz.
Guy Walder

Comments are closed.

zoom_photo