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Fahrbericht Nissan Micra 1,5 dCi Acenta: Spritziger Kleinwagen
Fahrbericht Nissan Micra 1,5 dCi Acenta: Spritziger Kleinwagen Bilder

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Der Nissan Micra hat seinen festen Platz im
Kleinwagensegment. Mit über 11 500 verkauften Exemplaren erreichte das
Modell im vergangenen Jahr einen Marktanteil von annähernd zwei
Prozent.

Die Frontscheinwerfer mit dem zusätzlichen Höcker geben ihm
einnehmendes Gesicht, das bei vielen Menschen auf Anhieb Sympathien
weckt. Doch auch unter der Haube kann der Wagen überzeugen, wie der
Micra 1,5 dCi beweist.

Interieur

Der Innenraum ist
nicht aufregend, aber durchaus ansprechend gestaltet. Die Struktur der
oberen Armaturenbretthälfte täuscht eine durchaus gefällige
Softtouchoberfläche vor. Die weißen Rundinstrumente mit roten Zeigern
und schwarzen Ziffern werden von einem silbernen Rahmen umfasst. In der
Mittelkonsole bestimmen drei große Gebläsedrehknöpfe das Bild.[foto id=“23788″ size=“small“ position=“right“] Raucher
werden an dem darunter liegenden Aschenbecher jedoch wenig Freude
haben. Er ist sehr klein und wirkt außerdem recht labil. Drei
Flaschenhalter sind ebenso an Bord wie zwei Querstreben , die auf der
Armaturenbrettablage das Hin- und Herrutschen kleinerer Gegenstände
verhindern. Die Seitenfächer in den Vordertüren fallen allerdings
äußerst schmal aus. Nissan hat aus der (Platz)Not aber eine Tugend
gemacht und dem Micra nicht nur ein lobenswert großes Handschuhfach
spendiert, sondern auch noch ein extra Staufach, das durch Hochklappen
der Beifahrersitzfläche zugänglich ist (nicht bei Ausstattungslinie
Visia).

Verschiebbare Rücksitzbank

Der Verschiebemechanismus für die Rücksitzbank darf
allerdings beinahe unter die Rubrik modisches Zugeständnis fallen. Der
Nutzwert ist aus zweierlei Gründen eher marginal. Zum [foto id=“23789″ size=“small“ position=“left“]einen bietet der
Micra mit 250 Litern eine für diese Fahrzeugklasse mehr als akzeptablen
Kofferraum, in dem die obligatorische Getränkekiste nicht nur längs,
sondern auch quer hineinpasst. Auf der anderen Seite schrumpft die
Beinfreiheit im Fond beim Vorziehen der Rückbank schon in der ersten
Stufe dramatisch. Klappbare Sitzflächen statt nur umlegbarer
Rückenlehnen wären hier eindeutig die bessere Wahl gewesen, denn
letztere hinterlassen im Micra eine große Stufe und schränken die
Nutzung des Gepäckabteils im Ein- oder Zwei-Personenbetrieb doch
deutlich ein.

(Weiter auf Seite 2: Aggregate, Verbrauch, Preisstruktur, technische Daten)

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[foto id=“23790″ size=“full“]

Aggregat

Eine wahre Freude ist hingegen der Motor. Er
stammt aus der Allianz mit Renault. 11,3 Sekunden für den Spurt von
null auf 100 km/h, 200 Newtonmeter maximales Drehmoment und 171 km/h
Spitzengeschwindigkeit sprechen für sich. [foto id=“23791″ size=“small“ position=“right“]Das 63 kW / 86 PS starke
Aggregat ist spritzig und bietet selbst jenseits der
Autobahnrichtgeschwindigkeit im fünften (und letzten) Gang noch
spürbaren Durchzug. Dabei bewegt sich der Geräuschpegel stets auf
erfreulichem Niveau. Etwas getrübt wird die Freude durch die doch etwas
harte Schaltung. Sie arbeitet zwar präzise, gehört aber eben nicht zur
Kategorie „butterweich“ und verlangt vor allem in der Warmlaufphase
eine etwas beherztere Hand.

Verbrauch

Das drehfreudige Triebwerk
verleitet dazu, die Gänge weit auszufahren und relativ hohe
Reisegeschwindigkeiten zu wählen. Da sind im realen Alltag
Durchschnittsverbräuche von über sechs Litern keine Seltenheit. Nissan
gibt 4,7 Liter nach NEFZ an. Die Wahrheit scheint [foto id=“23792″ size=“small“ position=“left“]irgendwo dazwischen
zu liegen. Der Bordcomputer zeigte für 5000 Kilometer einen
Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern an.

Preisstruktur

Für 16 090 Euro
(Fünftürer) hätten wir allerdings auch ESP erwartet. Es ist für den
Diesel aber gar nicht verfügbar. Auch einen Dieselpartikelfilter sucht
man vergeblich. Für 250 Euro kann der Käufer die Sicherheit des
Kleinwagens aber noch mit Kopfairbags vorne und hinten erhöhen.

Daten: Nissan Micra 1,5 dCi Acenta

Länge x Breite x Höhe: 3,74 m x 1,66 m x 1,54 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1582 ccm
Max. Leistung: 63 kW / 86 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1900 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,7 l Diesel
CO2-Emission: 125 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1366 kg/454 kg
Kofferraum: 251 – 982 Liter
Anhängelast: 900 kg
Basispreis: 16 090 Euro (Dreitürer: 15 490 Euro)

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Antje Scheidewig

Mai 21, 2008 um 6:16 pm Uhr

Ein neuer Anwärter, mein Schnuckelputz "normal" Micra abzulösen… Nissan, die machen einfach tolle Autos!

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