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Peugeot
Kaum ein Volumenhersteller kann es sich heute noch leisten, kein Kompakt-SUV im Programm zu führen. Peugeot (und der PSA-Schwester Citroen) kommt dabei die Kooperation mit Mitsubishi zugute. Was beim 4007 und dem Outlander als Basis schon eine Klasse höher praktiziert wurde, soll nun auch beim 4008 und dem ASX als Vorlage funktionieren – und der Japaner bringt bekanntermaßen gute Gene mit.
Peugeot hat sich erfolgreich Mühe gegeben, seinem kompakten SUV zumindest äußerlich einen eigenen Auftritt zu verschaffen. Die Seitenlinie wurde größtenteils übernommen, der 4008 kommt aber deutlich bulliger daher, als der Mitsubishi ASX. Verantwortlich dafür sind starke Wölbungen an Heckklappe und Kotflügeln sowie die komplett eigenständige Frontpartie mit mehr Blechmasse. Abgeändert wurde auch die Form der C-Säule. Innen gehen die Unterschiede nicht ganz so weit. Die [foto id=“454747″ size=“small“ position=“left“]charakteristischen Drehschalter für Lüftung und Klimaanlage sowie den Allradantrieb kennt man nicht nur aus dem ASX, sondern bereits auch schon aus dem 4007 (respektive dem Outlander).
Der Peugeot 4008 profitiert beim Platzangebot von der Mitsubishi-Ausgangsbasis, denn auch hinter dem ASX steckt zu gut 70 Prozent der Outlander der vorigen Generation. Dies schlägt sich nicht zuletzt auch in dem unverändert übernommenen Radstand von 2,67 Metern nieder. Der sorgt im Fond für mehr als ausreichende Kopf- und Beinfreiheit. An sonstigen Annehmlichkeiten mangelt es aber. Bis auf zwei Cup-Holder in der ausklappbaren Ski-Durchreiche und Netze an den Vordersitzen bietet der 4008 hinten keine Ablagemöglichkeiten. Das schmale Fensterband und die üppige C-Säule sorgen außerdem für ein subjektiv engeres Raumgefühl. Nicht nur wegen der fehlenden Ablagen sollten familiäre Vielfahrer erst einmal die Kinder zur Probe sitzen lassen, denn wer sich für das optionale Panoramadach entscheidet, raubt den hinteren Passagieren auch noch die Leselampe. Da ist die Ambiente-Beleuchtung am Dachrand nur ein schwacher Trost.
Der aus dem Mitsubishi ASX übernommene 1,8-Liter Motor ist sehr gut gedämmt und sorgt für entsprechende Ruhe beim Reisen. Lobenswert ist auch die von Mitsubishi übernommene Momentanverbrauchsanzeige im Bord-Computermenü, die darüber informiert, ob gerade der aktuelle Durchschnittsverbrauch über- oder unterboten wird. Knapp über 1000 Umdrehungen nimmt der Motor spürbar Fahrt auf, um ab 1700 U/min noch einmal ordentlich nachzulegen. Die Lenkung ist [foto id=“454748″ size=“small“ position=“right“]angenehm leicht, ohne dass darunter die Rückmeldung leidet. Sie weist in der Mittellage zudem so gut wie keinerlei Spiel auf. Der hohe Schalthebel ist ergonomisch nahezu perfekt platziert.
Lobenswert ist auch die von Mitsubishi übernommene Momentanverbrauchsanzeige im Bord-Computermenü, die darüber informiert, ob gerade der aktuelle Durchschnittsverbrauch über- oder unterboten wird. Die Kippschalter für die zweistufige Sitzheizung versteckt sich hingegen etwas und wird von den Sitzpolstern zur Hälfte überdeckt, was bei Betätigung nicht selten den Blick gefährlich weit von der Straße lenkt. Nicht ganz so hochwertig kommt auch der Klavierlack an Mittelkonsole, Lenkrad und Türinnengriffen daher. Er hat einen leichten Graustrich und glänzt so gut wie nicht. Deutschen Käufern bieten die Franzosen den 4008 nur als Topmodell Allure an – neben dem Mitsubishi-Diesel alternativ auch mit dem hauseigenen 115-PS-Selbstzünder. In beiden Fällen sind sperrbarer Allradantrieb, Lederausstattung und Start-/Stop-System serienmäßig an Bord. Weitere Annehmlichkeiten des 4008 sind Keyless-System, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage und Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Audiostreaming sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die den an sich löblichen Federungskomfort aber spürbar schmälern.
Der 4008 lässt sich auf Wunsch noch mit Navigationssystem und Rückfahrkamera sowie Panoramadach und dem empfehlenswerten Rockford-Fosgate-Soundsystem weiter aufrüsten. Auch Internet ist bei Bedarf an Bord.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,34 x 1,77 x 1,63 |
Motor: | 4-Zylinder-Turbodiesel 1798 ccm |
Leistung: | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
Maximales Drehmoment: | 300 Nm bei 2000 U/min |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): |
5,6 Liter/100 km |
Kohlendioxidemission: | 147 g/km (Euro 5, Effizienzklasse C) |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 11,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 198 km/h |
Leergewicht / Zuladung: | 1570 kg / 490 kg |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,337 |
Bereifung: | 225/55 R 18 98V |
Wendekreis: | 11,5 m |
Max. Anhängelast: | 1400 kg |
Kofferraumvolumen: | 442 – 1193 Liter (mit Pannenset) |
Basispreis: | 34 090 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 26.02.2013 aktualisiert am 26.02.2013
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Falls auch der Vormundschaftsrichter Scherzbold oder so ähnlich (bestimmt schon pensioniert) mich weiterhin in die Zwangsjacke stecken möchte, – nur zu. Der wird dann auch weltberühmt. Das ist ja wohl logisch. Meine Logik ist eben nicht durch Psychopharmaka zerstört worden, sondern noch voll intakt. Habe natürlich auch nicht immer jeden Scheißdreck geschluckt, den die Schweine mir verabreichen wollten. Ich weiß, was VERRAT bedeutet. Wie gesagt: Meine "Ex" hat mich damals 1994/95 an die Psychiatrie verraten und verkauft. — ICH habe immer nur KONSTRUKTIVE KRITIK geübt, war kein Nestbeschmutzer oder gar Verräter. Dann wären ja die Journalisten von Radio ffn auch Nestbeschmutzer… – weit gefehlt. Das sind hervorragende Reporter —–. Aber VERRAT ist eines der schlimmsten Verbrechen, oft genauso schlimm wie Mord. Falls mich irgendeine Behörde o. a. verraten sollte (Adresse o.ä, wo ich früher mal wohnte – bin jetzt mit Wohnmobil und wachsamem Hund unterwegs….) – wird das geahndet werden…!!!!
Lasse mir von NIEMAND mehr durch unsachliche Kommentare den "Schneid" abkaufen.
@Auto-Fan: Alle, die den Bericht aufmerksam gelesen haben ( …, verstehen die Bemerkung von marvinschinkel)
@marvinschinkel: …und wen interessiert sowas???
Nur um es nochmal zu betonen: Lobenswert ist auch die von Mitsubishi übernommene Momentanverbrauchsanzeige im Bord-Computermenü, die darüber informiert, ob gerade der aktuelle Durchschnittsverbrauch über- oder unterboten wird.
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Gast auto.de
Februar 27, 2013 um 11:04 pm UhrAuf auto.de habe ich ja nun schon oft genug berichtet. Und damit erreiche ich nicht allzu viele Leute. Werde jetzt lieber – wie schon des öfteren – noch intensiver andere Foren nutzen – natürlich unter Pseudonym – und entsprechend schnell sein. Vielleicht hat mich ja schon irgenein anderer Wohnmobil-Besitzer irgendwie erkannt und verraten und verkauft. Dann müßte ich mich beeilen, aber das Buch kann natürlich auch früher als geplant erscheinen. Beweise und zig Indizien reichen.